zum Inhalt springen

14 heimische Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitsberichte prämiert

Der Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) - der Preis für die besten österreichischen Nachhaltigkeitsberichte - wurde heuer an 14 Unternehmen vergeben.

Die GewinnerInnen des ASRA 2015.
Die GewinnerInnen des ASRA 2015. Fotorechte: Kammer der Wirtschaftstreuhänder asra-15-kammer-der-wirtschaftstreuhaender

Die RZB Gruppe, Telekom Austria Group, Wienerberger AG und Verbund AG gewannen in der Kategorie "Große Unternehmen".

In der Kategorie "Klein- und Mittelbetriebe" (unter 250 Mitarbeiter) wurden die Kärntnermilch reg.Gen.m.b.H, MAM Babyartikel GesmbH und Valida Vorsorge Management prämiert.

Die Austria Glas Recycling GmbH wurde in der Kategorie "Öffentliche und private Organisationen" (z.B. Interessensvertretungen, Gemeinden, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser) ausgezeichnet.

Der Preis "Bester Integrierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht" ging an die Agrana Beteiligungs-AG, EVN AG, Oesterreichische Kontrollbank AG und Palfinger AG.

Für den besten "Erstbericht" wurden die Gastwirtschaft Floh und atempo prämiert.

Insgesamt haben 31 Unternehmen und Organisationen ihre Berichte über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im Jahr 2014 eingereicht. Prämiert wurden jene Unternehmen, die der Forderung nach ausgewogener und angemessener Darstellung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen vorbildlich umgesetzt haben.

Über den ASRA

Mit dem ASRA 2015 wurden jene österreichischen Unternehmen ausgezeichnet, die im Geschäftsjahr 2014 die Forderung nachhaltig zu wirtschaften vorbildlich umgesetzt und in ihrem Nachhaltigkeitsbericht transparent dargestellt haben. Der Award wird von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Kooperation mit dem Institut österreichischer Wirtschaftsprüfer, dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt, der Industriellenvereinigung und respACT - austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik vergeben.

Ziel des ASRA ist, den Trend zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung auf internationalem Niveau in Österreich zu fördern und auf innovative Berichte aufmerksam zu machen. Der ASRA wurde heuer bereits zum 16. Mal vergeben.