zum Inhalt springen

Doris Ploner, Geschäftsführerin Die Käsemacher

Die Käsemacher stehen für handwerkliche Tradition, Liebe zur Natur und Leidenschaft fürs Käsemachen. Genauso wie Doris Ploner.

doris-ploner-c-die-kaesemacher4klein
Foto: die-kaesemacher die-kaesemacher

Sie hat das Waldviertler Unternehmen nach einem Konkurs 2013 übernommen und wieder fit gemacht. 50 Schaf- und Ziegenbauern aus der Region beliefern die Käsemacherwelt mit frischer Milch, hergestellt werden Schnitt-, Weich- und Frischkäsespezialitäten. Der Schaubetrieb in Heidenreichstein ist zudem ein Top-Ausflugsziel in Niederösterreich und lockt jährlich 40.000 Besucher an.

BUSINESSART: Was waren die wichtigsten Schritte, um aus der Krise herauszukommen?

Die Straffung der firmeninternen Strukturen, eine effizientere Gestaltung der Produktion, eine Optimierung bei der Verpackung und die Auslistung umsatzschwacher Produkte. Die Zeit bei meinem Einstieg war sehr herausfordernd. Doch die absolute Umbruchphase, die Bereitschaft etwas zu verändern und das Wissen aller Beteiligten ist mir sehr entgegengekommen. Meine Kollegen haben an mich und an das Projekt DIE KÄSEMACHER geglaubt und gemeinsam haben wir intensiv an uns gearbeitet.

Wer hat Sie dabei unterstützt?

Kurz nach Beendigung meines Studiums gleich die Geschäftsführung des Unternehmens zu übernehmen war für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Unterstützt hat mich mein gesamtes Team als auch unsere Partner. Entscheidend war auch die enge Zusammenarbeit mit Tanja Hahnl, mit ihr teile ich mir die Geschäftsführung.

Was haben Sie gelernt? Was empfehlen Sie anderen UnternehmerInnen in derartigen Krisensituationen?

Theorie und Praxis liegen oft viel weiter auseinander als gedacht. Doch ich habe an die Käsemacher geglaubt und war immer von der Qualität unserer Produkte überzeugt. Ich denke wenn man mit Liebe und Leidenschaft hinter einem Projekt steht, an sein Unternehmen und den Erfolg glaubt, kann man die Kehrtwendung schaffen, davon bin ich ganz fest überzeugt.

Was haben Sie als nächstes vor?

Wir möchten uns weiter durch Differenzierung unterscheiden und hohe Qualität im Einklang mit unseren Partnern herstellen. Wir streben ein gesundes Wachstum am heimischen und internationalen Markt an, vor allem durch neue Produkte und Ideen. Durch die bewusste Entscheidung für ein Qualitätsprodukt lässt sich die gesamte Wertschöpfungskette vom Landwirt über den Hersteller bis hin zum Handel positiv beeinflussen und ermöglicht uns immer neue Ideen und Visionen verwirklichen zu können.

Die Käsemacher GmbH, Vitis

Gegründet: 1991

Branche: Handwerk & Gewerbe; Molkereigewerbe

MitarbeiterInnen: 160

Website: www.kaesemacher.at