zum Inhalt springen

"Einfach Essbar“, Sandra Peham

Einfach Essbar ist meine Berufung und mein Beruf.

sandra-peham1-c-peham
Sandra Peham Sandra Peham

Sandra Peham berät Gemeinden und Städte dabei öffentliche Plätze mit Sträuchern und Bäumen deren Früchte essbar sind, zu bepflanzen. „Das ist meine Berufung und mein Beruf“ sagt sie. Die schwere Erkrankung ihres Sohnes vor 14 Jahren nahm sie zum Anlass, ihr Leben vollkommen neu auszurichten. Gemeinsam mit ihrem Mann initiierte sie in Übelbach/Steiermark die erste Essbare Gemeinde Österreichs. „Das war mir aber zu wenig“ meinte sie und gründete 2015 das Online Portal „Einfach Essbar“. Über das Portal vernetzten einander Menschen und Initiativen, die essbare Gärten und Landschaften gestalten und betreuen. Mittlerweile sind 55 Gärten bzw. Initiativen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz eingetragen. Dazu erhalten Interessierte von Profis Tipps rund ums natürliche Gärtnern und Rezeptideen für Gerichte, die natürlich, regional, gesund und wohlschmeckend sind.

"Einfach Essbar“: Onlinenetzwerk
Gegründet: Sommer 2015
Sitz: Übelbach/Steiermark
Geschäftsfeld/Branche: Beratung und Unterstützung für Essbare Gemeinden/Städte, Gemeinschaftsgärten, Vereins- und Unternehmensgärten

Foto: Sandra Peham