zum Inhalt springen

Erdal

Mag. Franz Studener, Geschäftsführer

franzstudener_c_piel

Begründung der Jury: Der Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger wurde als erstes Produkt der Reinigungsbranche in Europa mit Cradle to Cradle CertifiedCM Gold ausgezeichnet.

„Als ich als junger Produktmanager bei Erdal begonnen habe, wollten wir lieber ein ökologisches Produkt verkaufen als eines, das für die Schaumkronen auf den Flüssen verantwortlich ist", erzählt Mag. Franz Studener, Geschäftsführer von Erdal. Damals, 1986, galt es, die schädlichen Inhaltsstoffe aus den Rezepturen zu verbannen. „Dieses Thema ist weitgehend erledigt. Heute stellt sich die Frage, wie wir in Zukunft mit knapper werdenden Ressourcen gut wirtschaften können. Auf der Suche nach neuen Wegen sind wir auf das Prinzip ‚Cradle to Cradle‘ gestoßen."

‚Cradle to Cradle‘ heißt, dass alle Materialien kreislauffähig sind. Das beginnt bei den Inhaltsstoffen und geht bis zur Druckerfarbe auf den Etiketten. Hunderte chemische Elemente wurden im Zuge einer sehr aufwendigen Zertifizierung untersucht: Die Inhaltsstoffe sind weitestgehend pflanzlich, wachsen in Europa und werden im Naturkreislauf wieder abgebaut, die Flaschen sind zu 80% aus dem Recycling alter PET Flaschen, die Energie stammt zu 100% aus Ökostrom. Studener: „Die größte Herausforderung war es, die gesamte Lieferkette einzubinden. Und die geht weit über die eigene Produktion hinaus."

Das Vertrauen der Kunden ist für Studener die wichtigste Währung. „Seit der Gold-Sticker die Flasche ziert, verzeichnen wir zweistellige Zuwachsraten." Für die Zukunft will man den Recyclinganteil in der Verpackung erhöhen und in den Frosch Rezepturen Palmkernöl schrittweise durch Raps- und Olivenöl aus dritter Pressung ersetzen. „Das ist ein Megaprojekt und wird uns noch lange beschäftigen. Aber vielleicht ist das in 20 Jahren auch selbstverständlich."