zum Inhalt springen

Mostviertel mit dem EDEN-Award 2015 ausgezeichnet

Zum siebten Mal zeichnete die Europäische Kommission „European Destinations of ExcelleNce“ (EDEN) aus. Heuer wurden Regionen prämiert, die das Thema Tourismus und regionale Kulinarik mit positiver Wirkung auf Mensch, Umwelt und Wirtschaft umsetzen und für ihre Gäste erlebnisreich gestalten und vermarkten.

Copyright: ÖW/Christian Lendl
Petra Stolba , Christian Haberhauer, Doris Hausberger , Günter Kaindlstorfer, Christoph Madl (GF NÖ Werbung), Michaela Hinterholzer (Bgm.), Andreas Purt (GF Mostviertel Tourismus), Elisabeth Udolf-Strobl (BMWFW), Wolfgang Lechner eden_award_2015

Beim nationalen Auswahlverfahren für den EDEN-Award 2015 durch eine hochkarätige fünfköpfige Jury konnte sich das Mostviertel unter 27 Einreichungen mit einer gelungenen Mischung aus Kulinarik und Nachhaltigkeit durchsetzen. Als Finalisten wurden der Bregenzerwald und das Waldviertel geehrt. Bewertungskategorien waren regionale Kulinarik, Nachhaltigkeit, Produkt/Marketing/Vertrieb und Projekt-Management.

„Alles Birne“ - Mostviertel überzeugt mit Gesamtkonzept

Sowohl der Markenauftritt des Mostviertels mit dem Slogan „Alles Birne“, als auch die branchenübergreifende Kooperation von Gastronomie, Landwirtschaft und  Lebensmittelproduzenten überzeugten die Jury. „Nachhaltigkeit und Regionalität, wie sie im EDEN-Award heuer ausgezeichnet werden, sind Themen, die auch im Tourismusmarketing von großer Bedeutung sind. Kulinarische Spezialitäten bieten eine hervorragende Möglichkeit, eine Region und ihre Produkte zu bewerben“, betont Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW).

„Kostbares Österreich“ – Neue Studie der FH Krems untersucht Kulinarik

Für Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner handelt es sich dabei um wichtige Zukunftsthemen, wie auch eine aktuelle Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums bestätigt: „Je globaler die Welt wird, desto größer wird bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Regionalität. Viele Destinationen greifen das für ihre Entwicklungs- und Positionierungsbestrebungen auf, setzen auf lokale und regionale Kulinarik-Angebote und auf eine Kooperation der Leistungsträger", betont Mitterlehner. „In diesem Sinne danke ich allen EDEN-Teilnehmern für das große Engagement und gratuliere der Gewinnerregion und den Finalisten."

EDEN - European Destinations of Excellence (Herausragende europäische Reiseziele)

EDEN ist ein Projekt zur Förderung von Modellen eines nachhaltigen Tourismus in der gesamten Europäischen Union. Das Projekt basiert auf nationalen Wettbewerben, die alljährlich stattfinden und eine Auswahl von „herausragenden Tourismuszielen” für jedes teilnehmende Land treffen. Jedes Jahr wählt die Kommission gemeinsam mit den zuständigen nationalen Tourismusbehörden ein Thema aus, das als Leitmotiv dient: Agrotourismus, immaterielles Kulturerbe und Schutzgebiete waren bisher die Hauptthemen von EDEN. Das Hauptmerkmal der ausgewählten Destinationen ist ihr Engagement für soziale, kulturelle und ökologische Nachhaltigkeit.