zum Inhalt springen

NCHECK.event - Mit neuem Tool nachhaltige Veranstaltungen einfach planen

N.CHECKevent hilft, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte einer nachhaltigen Veranstaltung in Einklang zu bringen. Es geht um den „Nachhaltigkeitscheck“ des geplanten Events, aber auch um Ideengewinnung für neue nachhaltige Ansätze.

C_istockphoto
istockphoto_nachhaltigfeiern

Das webbasierte Tool N.CHECKevent steht Ihnen unter folgendem Link zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung (Erstregistrierung erforderlich): http://www.ncheck.at/event/
 

Die dem Instrument zugrunde liegende Nachhaltigkeitsbewertungsmethodik wurde von der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft des Landes Niederösterreich (Projektinitiator und Auftraggeber) in Zusammenarbeit mit dem Institut für industrielle Ökologie entwickelt.
Ebenso involviert waren das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und das Ökologie-Institut, um Konsistenz mit „Green Events“ und dem „Umweltzeichen“ für Veranstaltungen sicher zustellen.
akaryon zeichnet für die Programmierung und die technische Umsetzung verantwortlich, für die grafische Gestaltung Jürgen Brües.