zum Inhalt springen

Deutschland: Anteil von zertifiziertem Palmöl nimmt zu

Der Verbrauch von Palmöl ist in Deutschland seit 2013 entgegen der weltweiten Entwicklung rückläufig. Der Anteil an nachhaltigem Palmöl hingegen stieg im selben Zeitraum signifikant.

Es tut sich etwas bei der Nutzung von zertifiziertem Palmöl in Deutschland. Dies zeigt eine Studie des Forums Nachhaltiges Palmöl (FONAP), die den Verbrauch von Palmöl und Palmkernöl in Deutschland im Jahr 2015 analysiert.

Im vergangenen Jahr wurden laut der Studie rund 1,2 Millionen Tonnen Palmöl und Palmkernöl in Deutschland verbraucht. Davon stammen mittlerweile rund 72 Prozent aus einer nachhaltigen Produktion. Klammert man den Energiesektor – hier liegt der Anteil zertifizierten Palmöls aufgrund gesetzlicher Vorschriften bei 100 Prozent – in den Berechnungen aus, beträgt der Anteil von nachhaltigem Palmöl noch immer 47 Prozent. Gegenüber 2013 ist dies eine deutliche Steigerung um 12 Prozent.

Spitzenreiter bei der Verwendung von nachhaltigem Palmöl bleibt der Lebensmittelsektor. Die produzierenden Unternehmen konnten den Verbrauch von zertifiziertem Palmöl um 18 Prozentpunkte auf insgesamt 79 Prozent signifikant steigern. Auch im Bereich Futtermittel bewegen sich die Hersteller: Noch in 2013 hatte das FONAP herausgefunden und kritisiert, dass lediglich zu einem Prozent zertifiziertes Palmöl verwendet wurde. Nun sind es bereits 15 Prozent. In den Sektoren Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (WPR) sowie Kosmetik blieben großen Weiterentwicklungen hingegen aus. Die Menge zertifizierten Palmöls beträgt hier nahezu unverändert 46 Prozent und damit sogar etwas weniger als noch in 2013. Der Anteil von nachhaltigem Palmöl im Sektor Chemie und Pharmazie (von 14 auf 21 Prozent) konnte zwar ebenfalls gesteigert werden. Allerdings zeigt sich hier deutlich, dass bei einem verbraucherfernen Einsatz von Palmöl – etwa in Futtermitteln, Pharmazie, Chemie oder in industriellen Reinigern – nach wie vor kaum Wert auf zertifiziertes Palmöl oder Palmkernöl gelegt wird.

Das Forum Nachhaltiges Palmöl e.V. (FONAP) ist eine Initiative von Unternehmen, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen, die das Ziel verfolgt, die Zertifizierungssysteme zu verbessern und die Nutzung von zertifiziertem Palmöl zu erhöhen. Die derzeit 43 Mitglieder verwenden ausschließlich zu 100 Prozent zertifiziertes Palmöl und verbrauchen allein rund 170.000 Tonnen Palmöl und Palmkernöl in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt stammen in Deutschland mehr als 750.000 Tonnen Palmöl aus nachhaltigem Anbau.