zum Inhalt springen

RIZ GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2017

Innovative und digitale niederösterreichische Geschäftsideen überzeugten bei der Preisverleihung des RIZ GENIUS Ideen- und Gründerpreises 2017.

Die PresiträgerInnen auf der Bühne
LR Dr. Petra Bohuslav, Bgmst. KO Mag. Klaus Schneeberger, RIZ-Aufsichtsratsvorsitzende GR Michaela Gansterer-Zaminer und RIZ GF Mag. Petra Patzelt mit den PreisträgerInnen der 1. Plätze beim RIZ GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2017. riz-genius-2017-preistraegerinnen-c-schoberarts

Rund 120 niederösterreichische Geschäftsideen hatten beim RIZ GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2017 eingereicht, knapp 50 Einreichungen gab es diesmal beim RIZ GENIUS Jugendpreis 2017. Gesucht waren Ideen, die in den Bereichen Innovationsgrad und Kundennutzen punkten konnten.

Die ersten Plätze im Ideen- und Gründerpreis boten Entwicklungen von alternativen Pflanzenschutzmitteln (Geniales Start-Up), ein Sockelsystem für ebene Flächen (Geniale UnternehmerInnen), ein biotechnologisches Implantat zur Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe (Geniale Forschung & Entwicklung) und eine digitale Patientenaufklärung mit Hilfe von 3D-animierten Videos (Digital Entrepreneurship). Der inzwischen zum zweiten Mal ausgeschrieben RIZ GENIUS Publikumspreis ging an das Projekt zur vollautomatischen Stimmung von Orgelpfeifen!

Der RIZ GENIUS Ideen- und Gründerpreis ist ein Wettbewerb mit dem Ziel, Innovationen aus Niederösterreich in den unterschiedlichsten Bereichen sichtbar zu machen, auszuzeichnen und zu fördern. Bereits zum 16. Mal wurden die begehrten Preise vergeben, die feierliche Preisverleihung fand gestern Abend in der Arena Nova in Wiener Neustadt statt.

„Im RIZ GENIUS steckt bereits ein wichtiges Wort: Genial! Geniale Geschäftsideen aus Niederösterreich, die erfolgreich starten und sicher wachsen sind unser Ziel. Denn die klugen Köpfe Niederösterreichs sind der Treibstoff für Innovation und damit für Wirtschaftswachstum in unserem Land“, würdigte Landesrätin Dr.in Petra Bohuslav die anwesenden (angehenden) UnternehmerInnen. 


In insgesamt 4 Kategorien wurden die besten - von einer Experten-Jury nominierten – Geschäftsideen ausgezeichnet: Dabei konnte sich das Siegerprojekt pro Kategorie über 6.000.- Euro freuen, für den zweiten Platz gab es 4.000.-, für den dritten Platz je 2.000.- Euro. Für den RIZ GENIUS Publikumspreis wurde ein Scheck über 2.000 Euro überreicht.

 

Die Siegerprojekte:

MetCaot – Alternative Pflanzenschutzmittel“ ist das Siegerprojekt der Kategorie „Geniale Start-Ups“. Bei der Geschäftsidee, die im Bezirk Tulln von Dr. Harald Berger unternehmerisch umgesetzt wird, geht es um die Entwicklung von alternativen Pflanzenschutzmitteln für die Landwirtschaft. Insekten-pathogene Pilz-Sporen sollen als Saatgutbeize eingesetzt werden, die den Keimling vor schädlichen Insektenlarven schützen.
Den Sieg in der Kategorie „Geniale UnternehmerInnen“ konnte ein innovatives Team  der Hallach GmbH aus Neulengbach im Bezirk St. Pölten für sich in Anspruch nehmen: „MultiBaseline: Das Sockelsystem für ebene Flächen“ ist eine patentierte Konstruktion und legt den Grundstein für eine Wand und die richtige Höhe für den gesamten Bauablauf. MultiBaseline ist die Bezugslinie für alle Baufirmen, gepaart mit multifunktionalen Features für innovative Lösungen.

Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe ist das Thema, die das prämierte Projekt in der Kategorie „Geniale Forschung und Entwicklung“ in den Mittelpunkt stellt: Das „Biotechnologische Nucleus Implantat zur Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe“ von Axel Krabler und Dr. Christian Burgard von 3D Spine Matrix Biotechnologie GmbH im Bezirk Krems basiert auf einer 3-dimensionalen Kollagen Matrix. 3D Spine Matrix Biotechnology entwickelte ein natürliches Implantat (Nukleus Restore System – NuReS) zur Auffüllung der Bandscheibe und damit verbundener Schmerzreduktion nach einem Prolaps. Das Implantat wird als Medizinprodukt Klasse III zugelassen und stellt eine neue Herangehensweise an die Behandlung der Bandscheibe ohne komplizierte Zellzüchtung wie bei der ADCT dar.

In der Sonderkategorie des  RIZ GENIUS 2017 „Digital Entrepreneurship“ gewann die M3 Consulting e. U mit „Digitale Patientenaufklärung“ im Bezirk Mödling: PExMedia ermöglicht digitale Patientenaufklärung mit 3D-animierten Videos über eine cloud-Lösung. Ärzte und Praxen können dadurch ihre Zeit und Ressourcen optimieren und ihren Patienten eine anschauliche, konsistente und personalisierte Aufklärung anbieten. Der innovative Ansatz verbessert die Kommunikation zwischen Arzt und Patient und erhöht die Aufklärungsqualität im Gesundheitsbereich. Gemacht von Ärzten für Patienten & Ärzte.

Der Publikumspreis ging an Clemens Sulz aus dem Bezirk Tulln. Er hat ein System zur „Vollautomatischen Stimmung von Orgelpfeifen“ entwickelt.

RIZ GENIUS 2017 Jugendpreis

Auszeichnungen für spannende Geschäfts-Ideen von niederösterreichischen Jugendlichen!

„Unternehmergeist beginnt oft schon früh und die Projekte beim RIZ GENIUS Jugendpreis zeigen, wie viel Elan und Einfallsreichtum schon in der Schulzeit vorhanden ist. Ich bin stolz auf die niederösterreichischen Schülerinnen und Schüler, Ihr seid super!“,gratulierte Wirtschaftslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav, die auch die Verleihung der Jugendpreise vornahm.

Insgesamt knapp 50 Einreichungen wurden von der Jury bewertet, 7 Projekte im Rahmen der Preisverleihung mit Geldpreisen ausgezeichnet. Den Siegerscheck mit jeweils 900.- Euro konnten insgesamt 3 niederösterreichische Jugend-Projekte entgegennehmen: 

Mit „Automatisierte und zeitoptimierte Slackline-Spannvorrichtung“ haben Daniel Höllerer und Jonathan Reisinger ihre Diplomarbeit an der HTBL Waidhofen/Ybbs eingereicht. Die bisher am Markt erhältlichen Spannsysteme für den Slacklinesport haben zwei gravierende Nachteile, einmal die langen Spannzeiten und die mangelnde Sicherheit durch Überlastung. Das neu geschaffene System hat nun das Risiko durch Automatisierung erheblich reduziert und damit die ideale Investition für Vereine und faire Wettkämpfe geschaffen!

Ex aequo hat die Idee zum Projekt „Mobiles Schlauchaufwicklungssystem“ von Alice Hörndler und Katharina Klim von der HTBLuVA Waidhofen/Ybbs den ersten Platz im RIZ GENIUS Jugendpreis gebracht: Das Aufwickeln von Feuerwehrschläuchen ist eine zeitraubende Angelegenheit. Nun gibt es erstmals eine kompakte und automatisierte Anlage, die sowohl bei unterschiedlichen Feuerwehr-Fahrzeugen als auch für verschiedene Schlaucharten eingesetzt werden kann. Entwickelt wurde das System als Prototyp für die Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs.

Ein weiteres Projekt mit dem Titel „Pickup Market“ hat die Jury überzeugt, der erste Platz in der Sonderkategorie „Apps & Co“ für den RIZ GENIUS Jugendpreis geht an Bianca Ressler, Maria Pross und Viktoria Frühwirt von der BHAK/BHAS Wr. Neustadt: Nicht genug Zeit zum Einkaufen? Beim Pickup Market bestellt man die Lebensmittel per App, gibt an, wann und wo man sie abholen wird und erhält damit frisch zusammengestellt die gewünschten Waren. Ob das funktioniert? Die Billa Filiale in der Gerasdorferstraße in Wiener Neustadt führt bereits den Probedurchlauf durch.

Die Preise für den RIZ GENIUS Jugendpreis 2017 wurden von folgenden Sponsoren zur Verfügung gestellt und im Rahmen der Preisverleihung in der Arena Nova in Wiener  Neustadt am 21. März überreicht: RIZ Förderverein NÖ-West, Stadtgemeinde Waidhofen/Ybbs, Stadtgemeinde  Amstetten, Stadtgemeinde Hollabrunn und RIZ, Niederösterreichs Gründeragentur.