zum Inhalt springen

Sarah Reindl, Verena Kassar, Gründerinnen Das Gramm

„Ich hatte mir gewünscht, dass es mehr verpackungsfreie Einkaufsmöglichkeiten gibt und weil es sonst keiner gemacht hat, hab ich es eben umgesetzt.“

sarah-verena-1-c-tina-reiter
Foto: Tina Reiter Tina Reiter

2016 hat Sarah Reindl gemeinsam mit Verena Kassar ihren eigenen Einkaufsladen in Graz gegründet. Das Gramm. Hier bekommt man alles was man für einen Zero-Waste-Lifestyle braucht. Regionale Produkte, großteils bio, keine Verpackung und damit auch kein Abfall. Neben dem nachhaltigen Einkaufsvergnügen lockt das Gramm in der Neutorgasse 7 auch noch mit einem Cafe und Beisl.

BUSINESSART: Wie kamen Sie auf die Idee das Gramm zu entwickeln?

Sarah Reindl: Ich hatte mir gewünscht, dass es mehr verpackungsfreie Einkaufsmöglichkeiten gibt und weil es sonst keiner gemacht hat, hab ich es eben umgesetzt. Die Idee haben wir nach dem Vorbild von Original Unverpackt in Berlin entwickelt. Ein Lebensmittelgeschäft ohne Verpackungen – so einfach und naheliegend.

Wer hat Sie dabei unterstützt?

Ich wusste, alleine kann und will ich es nicht machen – ich hab mir eine Partnerin – Verena - gesucht. Gemeinsam wurden wir dann unterstützt von Freunden und Bekannten und Gründerstellen wir dem Gründercenter der Steiermärkischen, dem Gründerservice der WKO, dem Ideentriebwerk und weiteren Anlaufstellen für JungunternehmerInnen.

Welche Hindernisse gab es?

Das schwierigste für uns war es, eine geeignete Geschäftsfläche zu finden. Auch die Finanzierung war für uns wie für andere junge GründerInnen eine Herausforderung.

Wie haben Sie diese überwunden?

Zufall und das richtige Bauchgefühl. Die Finanzierung haben wir mittels Investoren und einer erfolgreichen Crowdfundingkampagne geschafft.

Was wünschen Sie sich von der neuen Bundesregierung?

Einfachere Möglichkeiten, an Finanzierungen zu kommen. Mehr Förderungen für innovative, nachhaltige, soziale Startups.

sarah-verena-2-c-tina-reiter-klein
Foto: Tina Reiter Tina Reiter

das Gramm OG, Graz

  • Gegründet: 11.02.2016
  • Branche: Handel
  • MitarbeiterInnen: 8
  • www.dasgramm.at

Zu den Nachhaltigen GestalterInnen 2009 bis 2017