zum Inhalt springen

TRIGOS Österreich 2016

Bellaflora, Terra Möbel, MAKAvA, magdas Hotel, gugler*, REWE: Sechs heimische Betriebe wurden für ihr verantwortungsvolles Wirtschaften mit dem TRIGOS an der WU Wien ausgezeichnet.

Die TRIGOS GewinnerInnen 2016. Alle Fotos: TRIGOS APA Fotoservice Tanzer
Die TRIGOS GewinnerInnen 2016. Alle Fotos: TRIGOS APA Fotoservice Tanzer trigos-gewinner-2016-c-trigos-apa-fotoservicetanzer

Ein beispielhafter Umgang mit Herausforderungen im Kerngeschäft, Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette sowie ein wertschätzender Umgang mit MitarbeiterInnen und der Umwelt zeichnet die Gewinner des TRIGOS 2016 aus.

Die Gewinner des TRIGOS Österreich 2016

Bellaflora, Pflanzenhandelsunternehmen aus Oberösterreich, gewann den Preis für „ganzheitliches CSR Engagement große Unternehmen“ durch das Engagement zur Entwicklung eines ersten Produktionsstandards für nachhaltigen Gartenbau in Österreich.

Die Kärntner Terra Möbel Produktions GmbH wurde für die intensive Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft, sowie für die Umsetzung von hochmodernen Umweltstandards in der Möbelfabrik mit dem Preis für „ganzheitliches CSR Engagement mittlere Unternehmen“ausgezeichnet.

Der steirische Eistee-Produzent MAKAvA konnte sich durch die innovative Firmenkultur, bei der auf Gleichberechtigung und flache Hierarchien gesetzt wird, in der Kategorie „ganzheitliches CSR Engagement kleine Unternehmen“ durchsetzen

In der Kategorie „Social Entrepreneurship“ ging das Wiener magdas Hotel als Gewinner hervor: Es zeichnet sich durch den hohen gesellschaftlichen Impact im Bereich der Integration von Flüchtlingen aus – www.magdas-hotel.at .

Das niederösterreichische Medienhaus gugler* wurde für seine Kooperation mit der dänischen Druckerei KLS Grafisk Hus, der EPEA Umweltforschung und dem Vugge til Vugge ApS Forschungsinstitut zum Wissenstransfer rund um Kreislaufwirtschaft-Produktionsverfahren nach cradle to cradle mit dem Preis für die beste internationale Partnerschaft ausgezeichnet – www.gugler.at .

REWE gewann gemeinsam mit BirdLife Österreich für die Aktion „Blühendes Österreich“ den Preis für die nachhaltigste nationale Partnerschaft.

In der Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement groß" waren nominiert:bellaflora, Flex, Mondi Frantschach, MPreis und Saubermacher

In der Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement mittel" waren nominiert: Biogena, Griffner Fertighaus, Kärntnermilch, Seminarhotel Retter, Terra Möbel und Vöslauer Mineralwasser.

In der Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement klein" waren nominiert: Bäckerei Bathelt, evasis edibles (HELGA), Hiasl Zirbenhütte, Makava, Superfilm und Weltweitwandern.

In der Kategorie "Beste Partnerschaft - Internationales Engagement" waren nominiert: Hofer mit der Austrian Development Agency und HMF Food, gugler mit KLS Grafisk Hus, der EPEA Umweltforschung und dem Vugge til Vugge ApS Forschungsinstitut und Wienerberger mit dem NGO Habitat for Humanity.

In der Kategorie "Beste Partnerschaft - Nationales Engagement" waren nominiert: REWE mit BirdLife, Raiffeisen zentralbank mit der Caritas und Spar mit dem WWF.

In der Kategorie "Social Entrepreneurship" waren nominiert: AfB, Hydro-Connect, magdas Hotel, refugeeswork.at, Reparatur- und Service-zentrum R.U.S.Z. und Three Coins.

Den PreisträgerInnen gratulierten unter anderem folgende prominente Ehrengäste: Michael Nikbakhsh, Leiter des profil-Wirtschaftsressorts, Sektionschef Günter Liebel, BMLFUW, Sektionschefin Bernadette Gierlinger, BMWFW, Michael Landau, Caritas Präsident, Ursula Simacek, Präsidentin respACT, Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin Wirtschaftskammer Österreich, Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, Leonore Gewessler, Geschäftsführerin GLOBAL 2000, Peter Koren, Vizegeneralsekretär Industriellenvereinigung, Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichisches Rotes Kreuz, Michael Chalupka, Direktor Diakonie Österreich, Franz Maier, Präsident Umweltdachverband, Robert Zeiner,  Austrian Development Agency (ADA), Franz Bachleitner, WKÖ AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Andreas Reinisch, Gesellschafter bdcg, Alfred Harl, Wirtschaftskammer Österreich, Obmann Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie und Peter Eitzenberger, VBV Vorsorgekassa.

Die Gewinner des TRIGOS 2016 erhielten auch in diesem Jahr wieder die von gabarage upcycling design gestalteten Trophäen. Durch die Verarbeitung von Abfallmaterialien und das innovative Design ist jede Trophäe der Designmanufaktur individuell. Der Social Business-Betrieb fördert ehemals suchtkranke Personen und unterstützt diese beim Wiedereinstieg in den Regelarbeitsmarkt. Darüber hinaus wurde die TRIGOS-Gala als Green Event ausgerichtet. Durch die Gala führte Corinna Milborn, puls4 Moderatorin.

Der TRIGOS wurde im Jahr 2003 gemeinsam von VertreterInnen der Wirtschaft und Zivilgesellschaft ins Leben gerufen. Als Träger fungieren 2016 die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Caritas, das Österreichische Rote Kreuz, die Industriellenvereinigung, der Umweltdachverband, die Diakonie Österreich, Business Data Consulting Group (bdcg), GLOBAL 2000 sowie respACT - austrian business council for sustainable development.

Sponsoren und Partner

Die Kategorie „Ganzheitliches CSR-Engagement: Große Unternehmen“ wird gewidmet von der Rhomberg Bau GmbH. Der Kategorie „Ganzheitliches CSR-Engagement: Mittlere Unternehmen“ steht als Pate die BKS Bank AG zur Seite. Die Kategorie "Ganzheitliches CSR-Engagement: Kleine Unternehmen" wird gewidmet von der VBV Vorsorgekasse AG. Für die Kategorie „Social Entrepreneurship“ konnte als Partner der Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie der Wirtschaftskammer Österreich gewonnen werden. Die Kategorie „Beste Partnerschaft - nationales und internationales Engagement“ wird gewidmet von der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADA) sowie von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich. Der TRIGOS 2016 wird weiters unterstützt von der Druckerei Janetschek GmbH und der Bundesimmobiliengesellschaft und zahlreichen Sachsponsoren, darunter auch BUSINESSART.