zum Inhalt springen

victor Award 2015

Für ihr Nachhaltigkeitsengagement wurden die Steyler Ethik Bank, die GLS Bank und die Raiffeisenbank Gunskirchen eGen ausgezeichnet.

Die Gewinner. Foto: Christian Husar gewinner_nachhaltigkeit_c_christian_husar_klein

Rund 500 Gäste verfolgten gestern die Verleihung des victor im Stadttheater Baden, mit dem die besten Banken aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz ausgezeichnet werden. Seit zwei Jahren wird der victor auch in der Kategorie Nachhaltigkeit vergeben.

Der erste Platz ging dieses Jahr an die Steyler Ethik Bank. Die Oesterreichische Nationalbank würdigte die Bank zusätzlich mit einem Geldpreis von 2.500 Euro.  Vorstand Norbert Wolf bedankte sich bei der Übergabe „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Unsere Gewinne fließen ausschließlich in soziale Projekte und unsere Finanzprodukte entsprechen den Kriterien von Ethik und Nachhaltigkeit.“ Der Platz 2 ging an die GLS Bank und den dritten Platz erhielt die Raiffeisenbank Gunskirchen eGen.

Die Bank des Jahres 2015 heißt Sparkasse Neuhofen Bank AG

Der Gesamtsieg und der begehrte Titel „Bank des Jahres“ ging heuer an die Sparkasse Neuhofen Bank AG aus Oberösterreich. Das Institut unter der Leitung von Vorstandsdirektor Friedrich Himmelfreundpointner erreichte zum einen die höchste Punktezahl in allen Kategorien; zum anderen überzeugten die Oberösterreicher die Jury mit engagierten Initiativen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, der internen Zufriedenheit und der Effizienz.. „Was zählt, sind die Menschen – und in die investieren wir viel Zeit und Geld. Wir haben ein ausgezeichnetes Betriebsklima, Freude bei der Arbeit und sehr zufriedene Kunden. Diesen Preis zu erhalten, ist eine Ehre, eine schöne Erfahrung und eine große Motivation.“ freut sich Vorstandsdirektor Friedrich Himmelfreundpointner.

Die victor Sieger 2015  in den Kategorien

Der erste Platz für exzellente Kundenorientierung ging an die Südtiroler Volksbank Gen., die mit ausgezeichneter Beratung und einer starker Weiterempfehlungsrate punktete. In derselben Kategorie mit bis zu 60 Mitarbeitern ging der Preis an die Raiffeisenbank Defreggental, die sich durch ein Kundenexzellenzmodell deutlich von der Masse abhebt. „Ein genereller Trend, der sich die letzten Jahre schon abzeichnet, ist die Abnahme der Beratungshäufigkeit. Die victor Sieger mit besonders zufriedenen Kunden heben sich auch hier durch eine weitaus höhere Anzahl an Beratungsgesprächen vom Feld ab, “ erklärt Dr. Christian Rauscher, victor-Initiator.

Der erste Platz in der Kategorie exzellentes Bankmanagement wurde an die Sparda-Bank Hessen eG. überreicht, die sich in den Bereichen Strategie, Führung, Mitarbeiter und Unternehmenskultur besonders hervortat. Der Sieger im exzellenten Bankmanagement bis 60 Mitarbeiter heißt Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting eGen. Letztere punktete durch die höchste Weiterempfehlungsrate der Mitarbeiter und den höchsten Zufriedenheitswert für die Bank als Arbeitgeber.  

Der victor in der Kategorie Dynamik ging an die Hypothekarbank Lenzburg AG aus der Schweiz. Diese konnte sich in Strategie, Führung und Unternehmenskultur deutlich zu vorigen victor Erhebungen steigern. In der Kategorie Newcomer of the Year werden all jene Banken verglichen, die das erste Mal die victor Befragung durchgeführt haben. Es siegte heuer die Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß eG aus Deutschland, die sich vor allem in den Bereichen Kunde und Führung hervortat.

Drei Kandidaten wurden in der Kategorie Innovation prämiert: BAWAG P.S.K. holte sich mit dem digitalen Crowdfunding-Projekt „es geht“ den ersten Platz, gefolgt von Raiffeisenbank Matrei in Osttirol und HOIST FINANCE.

Über den victor

Mit ihrem Unternehmen emotion banking sind die beiden Geschäftsführer Dr. Barbara Aigner und Dr. Christian Rauscher seit 13 Jahren auf die Beratung und Betreuung von Unternehmen in der Finanzbranche spezialisiert. Mit victor® entwickelten sie ein ganzheitliches Analyse- und Benchmark-Instrument für Banken im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Analyse identifiziert Stärken und Potenziale in den zentralen fünf Managementbereichen Strategie, Führung, Mitarbeiter, Kunden und Unternehmenskultur. Durch eine 360° Befragung von Kunden, Führungskräften und Mitarbeitern bietet es ideale Ansatzpunkte zur Leistungssteigerung. Im Rahmen der victor Gala werden die besten Teilnehmer prämiert.