zum Inhalt springen

Welche Werte sind den ÖsterreicherInnen wichtig?

Ein Forschungsteam an der Universität Wien zeigt, dass ÖsterreicherInnen Humanismus, Selbstbestimmung und Sicherheit wichtig sind. Gleichzeitig fühlen sich viele Menschen verunsichert und zweifeln am gesellschaftlichen Zusammenhalt.

lebensbereiche

Typisch österreichisch?

Für 90 Prozent der ÖsterreicherInnen ist Humanismus (hier verstanden als Hilfsbereitschaft und als Beitrag zum Wohlergehen anderer) besonders wichtig ist, knapp gefolgt von Selbstbestimmung (89 Prozent). Dem gegenüber sind nur einem kleineren Anteil (45 Prozent) der Befragten Werte wie Macht wichtig (verstanden als Autorität oder Reichtum).
 
Familie, Freizeit und Freunde sind für ÖsterreicherInnen die drei wichtigsten Lebensbereiche. Das war nicht immer so: 1986 kam an zweiter Stelle noch die Arbeit – mehr als die Hälfte der Befragten war dieser Lebensbereich sehr wichtig, heute sind es nur noch gute 40 Prozent.

 

Kein Extremismus, Frieden, Bildung, Umweltschutz, Gesundheitsversorgung zukunft

Wichtig für die Zukunft

Für die Zukunft wünschen sich 80 Prozent der ÖsterreicherInnen, dass Extremismus aller Religionen unterbunden wird. Aber auch Umweltschutz (75 Prozent), Zugang zu Bildung (77 Prozent) und eine Gesundheitsversorgung für alle (69 Prozent) stehen gemäß der Studie hoch im Kurs. Des Weiteren ist 78 Prozent der ÖsterreicherInnen ein friedliches Zusammenleben für die Zukunft wichtig.

Dieser positiven Zukunftsvision steht derzeit jedoch eine starke Verunsicherung in Bezug auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich gegenüber: Mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Befragten denken, dass die meisten Menschen sich nicht darum kümmern, was mit ihren Mitmenschen geschieht.

 

Werte: Humanismus, Selbstbestimmung, Universalismus werte

Die Daten stammen aus dem Forschungsprojekt "Wertebildung: Inhalte – Orte – Prozesse", das vom Soziologen Roland Verwiebe geleitet wird. Dieses Projekt ist zusammen mit der bevorstehenden "Europäischen Wertestudie" unter Leitung der Politikwissenschaftlerin Sylvia Kritzinger Teil des "Forschungsverbundes Interdisziplinäre Werteforschung", der vom Theologen Christian Friesl koordiniert wird. Im seit Juli dieses Jahres bestehenden Verbund sind WissenschafterInnen aus vier Fakultäten der Universität Wien vertreten, die zu Werten und Wertewandel forschen.
 
Weitere Informationen: www.werteforschung.at