zum Inhalt springen

25 Jahre respACT

Seit 25 Jahren motiviert und unterstützt respACT österreichische Unternehmen bei Themen der verantwortungsvollen Unternehmensführung.

LEBENSART & BUSINESSART gratulieren zum Geburtstag!

respact-25-jahre
vlnr: Peter Giffinger (Saint-Gobain), Herbert Schlossnikl (Vöslauer) Daniela Knieling (respACT), Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle, Georg Knill (Industriellenvereinigung), Patrick Dupin (Saint Gobain), Ralf Mittermyayer (Saubermacher). Foto: leadersnet.at / G. Langegger

Die Wirtschaft ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Verantwortungsvolle Unternehmer*innen haben die Bedeutung der Umwelt als Lebensraum erkannt. Immer mehr Betriebe folgen daher einer ökologisch und gesellschaftlich ausgerichteten Unternehmensstrategie, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert. Seit 2015 sind die Sustainable Development Goals (SDGs) der weltweite Zielrahmen für Nachhaltige Entwicklung, dem sich 193 Staaten der Vereinten Nationen angeschlossen haben.

Das war nicht immer so, erklärt Wolfgang Pfarl, national und international erfolgreicher Manager in der Papierindustrie und Gründungspräsident des Austrian Business Council for Sustainable Development (ABCSD): „In den Achtzigerjahren war Nachhaltigkeit noch kein wirkliches Thema für unsere Industrie. Die Franzosen sagten ‚le Waldsterben‘, weil sie noch nicht einmal ein eigenes Wort dafür hatten. Anfang der Neunzigerjahre war die Chlorbleiche in Zellstofffabriken noch immer Stand der Technik und Papierfabriken waren im Lehrplan der Schulen immer noch Paradebeispiele für Umweltzerstörung. Daran lässt sich ablesen, was die Papierindustrie inzwischen für ganz andere Strategien fährt und längst ein völlig anderes Ansehen gewonnen hat.“

Umweltminister Martin Bartenstein hat 1997 ein erstes CSR-Leitbild Österreichs „Erfolgreich wirtschaften Verantwortungsvoll handeln“ handeln.

In einem breiten Stakeholder-Prozess hat respACT das Leitbild 2009 weiterentwickelt und 2016 unter dem Motto #WIRbewegenCSR zur „Vision für Nachhaltiges Wirtschaften“ ausgebaut. „Es richtet sich an alle österreichischen Unternehmen, die einen aktiven und innovativen Beitrag zu einer Nachhaltigen Entwicklung leisten wollen“, sagt respACT-Geschäftsführerin Daniela Knieling. Und das ist auch gelungen. Heute hat respACT 370 Mitglieder.

Daniela Knieling Foto: Daniel Willinger swphoto
Simon Meinschad Foto: hollu Systemhygiene GmbH

respACT hat sich als Brückenbauer etabliert und schafft Verbindungen zwischen der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Politik. Auch der TRIGOS trägt dazu bei, nachhaltige Unternehmen sichtbar zu machen.

„respACT wird zu der nachhaltigen Bewegung unter den Unternehmerinnen und Unternehmern, die maßgeblich dazu beiträgt, dass in 25 Jahren sozial-ökologisches Wirtschaften die neue Normalität sein wird. 2050 werden wir in einem gleichberechtigten Österreich leben, in welchem wir unsere CO2-Ziele erreicht haben, Kreislaufwirtschaft weit fortgeschritten ist oder - kurz gesagt - die 17 SDGs, die Agenda 2030 der Vereinten Nationen, umgesetzt wurden“, schaut Simon Meinschad, respACTVorstandsmitglied und Geschäftsführer von hollu Systemhygiene GmbH, positiv in die Zukunft.

Das LEBENSART / BUSINESSART-Team gratuliert zum 25-Jahre-Jubiläum.