zum Inhalt springen

Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) 2013

Zehn österreichische Unternehmen wurden gestern mit dem Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) ausgezeichnet.

Foto: Herbst
c_herbst-8200-alle-gewinnerinnen

Keynote-Speaker war der Vorsitzende des International Integrated Reporting Council, Prof. Mervyn King zum Thema "Corporate reporting is not what it used to be". Er betonte, dass „there is no business as usual any longer, und dass dies auch für die Nachhaltigkeitsberichterstattung gelte, die Zukunft liege im integrierten Reporting.


28 Unternehmen und Organisationen haben Berichte über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im Jahr 2012  eingereicht. Die Auszeichnungen wurden in fünf Kategorien vergeben:

  • Nachhaltigkeitsbericht großer Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsbericht von Klein- und Mitteletrieben bis 250 Mitarbeiter
  • Nachhaltigkeitsbericht von öffentlichen Unternehmen
  • Integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
  • GRI Erstbericht

Die meisten Auszeichnungen gab es in der Kategorie "Große Unternehmen", wo Telekom Austria Group gewann. Auf den nächsten Plätzen folgen Oesterreichische Kontrollbank und Zumtobel AG. Zwei weitere Auszeichnungen gingen an die RZB-Gruppe und die OMV AG.

Bei den Klein- und Mittelbetrieben gewann wie im Vorjahr Austria Glas Recycling vor Vöslauer Mineralwasser AG. In der Kategorie öffentliche Unternehmen gewann die Vereinigung der österreichischen Zementindustrie. In der Kategorie integrierte Berichte  liegt EVN AG auf dem ersten Platz vor VBV Vorsorgekasse AG.

Für den GRI Erstbericht wurden Lebensart Verlags GmbH mit dem 1.Platz sowie bellaflora Gartencenter GmbH und Hafnermeister Günter Wittek ex aequo mit dem 2.Platz ausgezeichnet.

Der ASRA wurde heuer zum 14. Mal vergeben. Die Träger des ASRA sind die Kammer der Wirtschaftstreuhänder mit dem Kooperationspartner Institut für Wirtschaftsprüfer und in Zusammenarbeit mit dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt, der Industriellenvereinigung, respACT - austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich und der Oestereichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik. Ziel des ASRA ist es, die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich auf internationalem Niveau zu fördern und auf innovative Berichte aufmerksam zu machen.