zum Inhalt springen

Christian Felber erhält Preis für Business-Buch des Jahres

Felbers Buch „Geld. Die neuen Spielregeln“ wurde mit dem getAbstract International Book Award 2014 ausgezeichnet

Foto: Robert Gortana
christian_felber_copy_rgortana

Wie eine alternative Geldordnung für eine faire Wirtschaft aussehen kann, legt der Autor Christian Felber genauso detailliert wie verständlich im Buch „Geld. Die neuen Spielregeln“ dar. Dafür wurde er heute mit dem getAbstract International Book Award 2014 ausgezeichnet.

Der renommierte internationale Wirtschaftsbuchpreis wird auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Bisherige Preisträger sind u.a der renommierte US-Ökonom Robert J. Shiller, der Historiker Jared Diamond und der Wirtschaftsnobelpreisträger George A. Akerlof.

„Geld ist ein Mittel zum Zweck. Es sollte uns dienen und uns das Leben erleichtern - doch davon sind wir weit entfernt“, erklärt Felber. In seinem Buch beschreibt er wie wir über demokratische Prozesse zu einer neuen Geldordnung gelangen können. Konkrete Reformvorschläge für Geldschöpfung, Kreditvergabe und Bankenregulierung ergänzt Felber mit Anstößen zur Neuordnung des Steuersystems und der internationalen Währungsordnung. Konkrete Prozessvorschläge zur demokratischen Umsetzung rahmen alle inhaltlichen Alternativen ein, was mit ein Grund für die Preisverleihung ist.

In der Preisbegründung würdigt getAbstract-Gründer Rolf Dobelli das „kühne Unterfangen“ Christian Felbers: „Der bekannte österreichische Globalisierungskritiker Christian Felber beschäftigt sich in Geld mit nahezu allen Bereichen des Geldsystems. Er zeigt dessen Schwächen auf und macht zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Felbers Anregungen sind interessant und fundiert, ein empfehlenswertes Buch für alle, die wissen möchten, woher ihr Geld kommt – und wohin es verschwindet.“

„Geld. Die neuen Spielregeln“ erschien im März 2014 im Deuticke Verlag. www.deuticke.at

Univ.-Lektor Mag. Christian Felber, geboren 1972, studierte Spanisch, Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft in Madrid und Wien, wo er heute als freier Publizist und Buchautor lebt. Er ist international gefragter Referent, zeitgenössischer Tänzer, Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Autor mehrerer Wirtschaftsbestseller („50 Vorschläge für eine gerechtere Welt“, „Neue Werte für die Wirtschaft“, „Gemeinwohl-Ökonomie“, „Retten wir den Euro!“, „Geld. Die neuen Spielregeln“). Er initiierte den Aufbau der „Gemeinwohl-Ökonomie“ und des Projekts „Bank für Gemeinwohl“.

christian-felber-buchcover-geld

Neu: Christian Felber: „Freihandeslabkommen TTIP. Alle Macht den Konzernen?“, erschienen am 1. Oktober bei Hanser Box.

Interviewanfragen
Sonia Niżnik, sonia@christian-felber.at, +43 680 3086446

Kontakt Deuticke Verlag, Rezensionsexemplare
Susanne Rössler, reosseler@zsolnay.at, +43 699 15121542