zum Inhalt springen

Selina Kolland, John Lueftner Superfilm / Green Producing

Selina Kolland: „Die Filmbranche ist ein schmutziges Geschäft. Reisen, Diesel-Aggregate, usw. Wir haben gefragt wie wir sauberer agieren und damit auch noch Kosten sparen können.“

selina-kolland-c-isabella-simon
Foto: Isabella Simon Isabella Simon

Sie sind die Nachhaltigkeitspioniere der Filmbranche. Beim Drehs des ORF Landkrimis „Höhenstraße“ haben sie den Kriterienkatalog für das Österreichische Umweltzeichen „Green Producing“ auf Umsetzbarkeit getestet und als Erste in der Praxis realisiert. Das heißt z.B. keine Einwegflaschen am Set, nachhaltiges Catering, Zugfahrten statt Flüge, gebrauchte Kostüme statt neu gekaufte und vieles mehr. „Höhenstraße“ wurde damit zum ersten österreichischen Film, der grün produziert wurde. Der erste Kinofilm –  „Der Zauberer“ –  und die TV-Serie „Willkommen Österreich“ sollen folgen.

BUSINESSART: Was ist Ihre Motivation, die Filmbranche nachhaltiger zu machen? Gab es ein Schlüsselerlebnis?

Selina Kolland: Die Filmbranche ist ein schmutziges Geschäft. Reisen, Diesel-Aggregate, usw. Wir haben uns die Frage gestellt wie können wir sauberer agieren und damit auch noch Kosten sparen.

Was bedeutet Green Producing? Wodurch unterscheidet es sich von der herkömmlichen Produktion?

Es geht um die Einhaltung diverser Kriterien rund um die Produktion, wie etwa keine Einwegflaschen am Set, nachhaltiges Catering, Bevorzugung von Zugfahrten gegenüber Flügen, gebrauchte Kostüme statt neu gekaufte, usw. Das alles muss den Zulieferern kommuniziert werden.

Was waren die größten Herausforderungen?

Dass wir bei der Erstellung der Kriterien realistisch bleiben. Ein gutes Teamwork und die erfolgreiche Kommunikation des Themas an die Crew und alle Beteiligten war letztlich die Basis für den Erfolg.

Was sind Ihre nächsten Schritte?

Es geht darum, die Aufmerksamkeit in der Branche für „Green Producing“ zu erhöhen. Dazu wird sicher das Umweltzeichen für „Willkommen Österreich“ etwas beitragen. Beim Start von „Zauberer“, dem ersten ökologisch produzierten Kinofilm, werden wir viel Presse und Öffentlichkeitsarbeit für das Gütesiegel und Green Producing machen.

Zu den Nachhaltigen GestalterInnen 2017

Superfilm Filmproduktions GmbH, Wien

Gegründet: 2007

Branche: TV/Film

MitarbeiterInnen: 9

www.superfilm.at