zum Inhalt springen

Weihnachtsfeier – nachhaltig genießen

Gerade noch haben wir die Wärme des Sommers auf unserer Haut gespürt, sind energievoll in den Herbst gestartet und schon sollen wir winterliche Ideen schmieden? Doch eine gelungene Feier will gut geplant sein. Und das braucht Zeit.

adventkalender_neu

Am Anfang steht die Frage nach der richtigen Location. Bio, fairtrade, Umweltzeichen, Grüne Haube, slowfood oder Green Meeting, und natürlich nicht zu weit weg. All diese Vorgaben sind gar nicht so einfach zu erfüllen und meist muss ein Kompromiss gefunden werden. Der Lohn der Mühe sind begeisterte TeilnehmerInnen und ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Damit Sie sich mit Ihrer Suche leichter tun haben wir 20 ExpertInnen aus der Szene nach ihren Geheimtipps gefragt. Falls Sie selbst noch den einen oder anderen Tipp weitergeben wollen – wir freuen uns auf Ihre Ergänzungen unten in der Kommentarfunktion!

3 Hotel Schwärzler, Bregenz, Vorarlberg
Die Küche kredenzt regionale und internationale Speisen aus frischen, heimischen Produkten. Besonders beliebt: Spezialitäten der Bregenzerwälder Käsestraße und geräucherte Bodenseefische. Bis zu 100 Personen.
Zertifizierungen: Umweltzeichen, AMA Gütesiegel Kulinarisches Erbe Vorarlberg, Green Meeting.
Web: schwaerzler.s-hotels.com.
Weiters in Vorarlberg: Gasthof Adler, Schoppernau, Kulturhaus Dornbirn

5 Stift St. Georgen am Längsee, Kärnten
Das Stift ist ein Kraftplatz mit einzigartiger Atmosphäre, ein stilvoller und eleganter Rahmen für vorweihnachtliche Feiern. Verkocht werden biologische Früchte und Kräuter aus dem Stiftsgarten. Für 36 bis 250 Personen.
Zertifizierungen: ISO 14001, Green Meeting, Green Event, AMA-Gastrosiegel.
Web: www.stift-stgeorgen.at.
Weiters in Kärnten: NagglerAlm-Hütte, Hotel Hochschober Turracher Höhe

8 Biobauernhof fairleben, Allhaming, OÖ
Margit und Josef Mayr-Lamm bauen Bioprodukte an und verkochen sie in ihrer Buschenschank. Auch warme Speisen sind möglich. Gruppen können miteinander kochen, auch mit Anleitung. Bis zu 45 Personen.
Zertifizierungen: Bio, Arche Noah, Slow Food, Gemeinwohlbilanz.
Web: www.fairleben.at.
Weiters in OÖ: Hotspot ist die Stadt Wels, mit ungewöhnlichen Locations, wie das ehem. Minoritenkloster, Welios Science Center und das Museum Angerlehner.

11 Der Schützenwirt, St. Jakob am Thurn, Salzburg
Das traditionelle Gasthaus ist ein gastronomischer Leitbetrieb der Bioküche Salzburgs und bietet durch seine Lage neben Kirche, Weihnachtsmarkt und See Weihnachtsromantik pur. Bis zu 100 Personen.
Zertifizierungen: Slow Food, Bio Austria, Bio-Paradies Salzburger Land.
Weiters in Salzburg: Entenwirt in Seeham, KultURWirtshaus Urbankeller, Hotel Hammerschmiede

13 VILA VITA Pannonia, Pamhagen, Burgenland
Ob kleine, stimmungsvolle Weihnachtsfeier im VITAKELLER, ein großer Gala-Abend in der Seewinkelhalle, rustikale Csarda mit Adventmarkt und Glühwein oder Genuss im VITATELLA-Haubenrestaurant - für jeden Wunsch ist etwas dabei. Auch Geschenke basteln oder Kekse backen ist möglich. Bis zu 400 Personen.
Zertifizierungen: Partner der Genussregion, Umweltzeichen, Bio.
Web: www.vilavitapannonia.at.

19 Weinbeisserei, Mollands, NÖ
Der Familienbetrieb produziert ausgezeichnete biologisch -dynamisch Weine und Turopolje- Freilandschweine, die ihr ganzes Leben im Freien herumlaufen dürfen. Bis zu 70 Personen. Zertifizierungen: Bio, Demeter, Best of Biowine 2014.
Web: www.weinbeisserei.at.
Weiters in NÖ: Leibspeis in Sprögnitz, Schloss Grafenegg, Hotel Restaurant Höldrichsmühle.

22 Wirtshaus + Kunsthotel Malerwinkl, Hatzendorf, Steiermark
Chef Peter Troißinger ist freischaffender Künstler. Er kocht mit viel Liebe, steirisch und kreativ mit frischen Produkten aus der Region. Dazu begeistert eine große Auswahl heimischer Weine. Bis zu 70 Personen.
Zertifizierung: Slow Food, Kulinarium Steiermark.
Web: www.malerwinkl.com.
Weiters in der Steiermark: Knödelalm, Steirerhütte, Rogner Bad Blumau, Hotel Retter

24 INIGO, Wien
Das INIGO ist ein gut geführter Gastrobetrieb im Herzen Wiens und verfolgt darüber hinaus ein soziales Ziel: 44 langzeitarbeitslose Frauen und Männer arbeiten hier in Küche, Service, Reinigung und bereiten sich so auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt vor. 80 Sitzplätze im Restaurant, 30 im Salon Schönbrunn.
Web: http://inigo.at
Weiters in Wien: Feuerwehr Wagner, Restaurant Dreiklang, Bernauers Genussrestaurant, Weinbotschaft, Tian, Kardos, Schick Hotels, Marriott.

Weitere zertifizierte Betriebe: