zum Inhalt springen

Ein Lehrpfad für alles, was am Acker wächst

Mit der „AckerkulTOUR“ machen die Bäuerinnen aus dem Bezirk Bruck/L.-Schwechat bäuerliches Knowhow publik.

Ein Feld aus leuchtend Rot blühenden Mohnblumen, davor ein Hinweisschild mit Wegweiserpfeil worauf steht: AckerKulTOUR - zeig mir wie's wächst! Die Bäuerinnen. ... im Gebiet Schwechat
Foto: Die Bäuerinnen

Auf dem 3 km langen Lehrpfad der „AckerkulTOUR“ gibt es einiges zu entdecken: Zwischen den vielfältigen Ackerflächen in Sommerein werden 6 Ackerkulturen präsentiert: Gerste, Weizen, Sojabohne, Kürbis, Mais und eine Biodiversitätsfläche. Beim Durchspazieren kann man nicht nur die Kultur und den Entwicklungszustand der Pflanze bestaunen, sondern erfährt durch liebevoll gestaltete Informationstafeln auch allerhand Wissenswertes über die Feldfrucht selbst, den Anbau, die Ernte sowie die Verwendung. Auch Maschinen und – dieses Jahr neu – Bienen und Hühner gibt es zu bestaunen. Der Lehrpfad soll für alle Altersgruppen zu einem Erlebnis werden, deshalb gibt es besonders für die Kleinsten einiges zu entdecken. Zusätzlich zu den Informationen, die direkt am Feld zu finden sind, gestalten die Bäuerinnen ein lehrreiches Video-Quiz, welches mittels QR-Code auf den Tafeln abrufbar sein wird. 

Was 2021 klein gestartet hat, ist mittlerweile ein Fixpunkt für viele Menschen, die sich für die Landwirtschaft interessieren: Das Projekt geht mittlerweile in die 6. Runde. Der Andrang war schon 2021 größer als gedacht, über die Jahre hinweg schrieben die Bäuerinnen mit der AckerkulTOUR ihre Erfolgsgeschichte weiter.

„Wir haben es uns zum Ziel gemacht, authentische Einblicke in die Landwirtschaft zu geben und Informationen aus erster Hand zu vermitteln. Gerade in einer Zeit, in der die Regionalität von Lebensmitteln und deren Herkunftstransparenz immer wichtiger wird, bemühen wir uns einmal mehr, die Arbeit der Landwirt:innen für alle Bürger:innen greifbar zu machen“, so Bezirksbäuerin Margit Kitzweger-Gall.  

Im Mai geht´s los

Die AckerkulTOUR geht am Montag, dem 25. Mai 2026 an den Start. An diesem Tag begrüßen die Bäuer*innen die Teilnehmer*innen persönlich: Beim Startpunkt gibt es hausgemachten Erfrischungen und regionale Schmankerln, bei den jeweiligen Feld-Stationen gibt es ebenfalls einiges zu kosten. Start- und Endpunkt der Route ist der Sportplatz in Sommerein. Die komplette Strecke ist zu Fuß innerhalb von 2 bis 3 gemütlichen Stunden mit kleinen Pausen zu bewältigen, alternativ ist die Route auch mit dem Fahrrad befahrbar. Der Lehrpfad kann bis in den Herbst hinein erkundet werden.

Routenplan und Infos

Den Routenplan gibt es HIER zum Download.

Über Die Bäuerinnen

1976 wurde der Verein „Die Bäuerinnen“ gegründet. Ziel ist nicht nur die Forcierung von Frauen in agrarischen und politischen Gremien, sondern eine allgemeine Stärkung der Frau im ländlichen Raum. Die Bäuerinnenorganisation sieht sich als Trägerin von einem starken Verantwortungsbewusstsein für die gesamte Landwirtschaft und für die nachfolgenden Generationen. Das Image der Bäuerinnen und Bauern sowie ihrer Produkte soll gestärkt werden. Der Verein will Informationen aus erster Hand an die Gesellschaft bringen und beginnt damit bereits in Volksschulklassen. Durch Aktionstage wird ein realistisches Bild der Arbeiten auf einem Bauernhof vermittelt, dadurch soll die Wertschätzung bäuerlicher Produkte gefördert und die Bedeutsamkeit von Regionalität aufgezeigt werden. Die Organisation veranstaltet außerdem regelmäßig Events um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im ländlichen Raum zu stärken.