zum Inhalt springen

Elisabeth Koppensteiner, Geschäftsführerin, GARTENleben

Gartentipps für Heimatsuchende.

17-4-elisabeth-im-garten-c-gartenleben
Elisabeth Koppensteiner Elisabeth Koppensteiner

Wir wissen, wie unsere Jahreszeiten ablaufen und wann Gemüse und Pflanzen wachsen – zumindest annähernd. Für Menschen aus fremden Regionen sieht das ganz anders aus. „Wir haben beobachtet, wie Flüchtlinge aus Syrien im Oktober im rauen Klima des Waldviertels Tomatenpflanzen gesetzt haben, die natürlich nach kurzer Zeit erfroren sind“, erzählt Elisabeth Koppensteiner. Dieses Erlebnis brachte sie und ihr Team auf die Idee, einfache Anleitungen für Gartenneulinge und Heimatsuchende zu gestalten.

So entstand das Projekt EASY GARDENING. Einfach verständliche Sammelkarten mit vielen Bildern und wenig Text informieren über den Anbau von Gemüse und Kräutern in Österreich. Auf deutsch und auch auf arabisch. Koppensteiner: „Als wir gerade dabei waren das Projekt  zu starten, kam zufällig der heimatsuchende Mohammed Almosli mit einer Erdbeerpflanze zur Tür herein. Da kam uns die Idee, er könne doch die Karten ins Arabische übersetzen. Mohammed freute sich, etwas Sinnvolles tun zu können und sich dabei noch ein wenig Geld zu verdienen. Und wir waren sehr dankbar, dass unsere neuen Gartenkarten auch auf Arabisch zum Download zur Verfügung gestellt werden konnten.“

So lernen Flüchtlinge, wann bei uns welche Gemüse und Früchte angebaut und geerntet werden können und auch ein wenig unsere Sprache. Koppensteiner: „Garteln schafft Verbindung, gibt Zuversicht und bringt Verwurzelung. Es ist deshalb auch für Heimatsuchende eine sehr gute Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen, zu lernen, selbst gesundes Gemüse und Kräuter anzubauen und damit auch ein Gefühl für die Umwelt und die lokalen Klimabedingungen zu bekommen. Zusätzlich ist es eine gute Möglichkeit mit den Nachbarn und anderen Menschen bei Gartenmärkten und Gemeinschaftsgärten in Kontakt zu kommen. Gemeinsames Tun erleichtert das Kennenlernen.“

Die Karten können kostenlos auf gartenleben.at heruntergeladen und ausgedruckt werden.

GARTENleben GmbH
Gegründet: 2010
Sitz: Zwettl, NÖ
Geschäftsfeld/Branche: Gartenbau
Anzahl der MitarbeiterInnen: 12 + 4 Lehrlinge, davon 2 mit besonderen Bedürfnissen