zum Inhalt springen

Frosch/Erdal: Florian Iro folgt Franz Studener

Mit 1. September startete Florian Iro als neuer Geschäftsführer bei der Erdal GmbH., einem Geschäftsbereich von Werner & Mertz Hallein.

studener-iro-frosch-aussen-frosch_0008
Bild von links: Florian F. Iro, Mag. Franz Studener. Foto: wildbild

Er löst damit den langjährigen Geschäftsführer Franz Studener an der Spitze ab, der mit Ende des Jahres in Pension geht.

1986 war die Geburtsstunde des grünen Frosches.
Im selben Jahr trat auch Franz Studener ins Unternehmen und leistete seit dem einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg der Frosch Produkte. Er hat die die Marke Frosch mit inzwischen vielen umweltschonenden Produkten eingeführt und zum Marktführer unter den Ökoprodukten gemacht. Mit den Frosch Produkten konnte auch der Export von Hallein nach Osteuropa und in die Schweiz enorm ausgebaut werden. Heuer werden bereits mehr als 50% der verkauften Menge exportiert.
Ich bin stolz darauf, dass ich mit meinem motivierten Team diese wichtige Öko-Marken führen durfte und zur Etablierung der Kreislaufwirtschaft beitragen konnte. Mein Dank gilt auch allen langjährigen Kunden und Partnern im In- und Ausland!“, so Studener.

Mit Ende Dezember 2022 übergibt Franz Studener nach 36 Jahren im Unternehmen und 13 Jahren an der Spitze der Erdal GmbH in Hallein die Führung an seinen Nachfolger Florian F. Iro.
Florian F. Iro begann mit 1. September mit der schrittweisen Übernahme der Agenden: „Ein weiterer Beweis unseres nachhaltigen Handelns. Wir arbeiten in den kommenden Monaten Seite an Seite, um in diesen herausfordernden Zeiten Stabilität und Zusammenhalt für alle Mitarbeiter, nationale und internationale Kunden zu beweisen“.
Der gebürtige Salzburger hat langjährige Markenartikel-Erfahrung und bringt viel Export Know-how mit: „Der Wechsel in die Öko-Branche fiel mir leicht. Es ist eine spannende und enorm sinnstiftende Aufgabe, unsere Marken und unsere Philosophie bekannter zu machen. Gerade in Süd-Osteuropa haben wir noch sehr viel Potential. “

Ein neuer Meilenstein für die Kreislaufwirtschaft

Einen völlig neuen Recycling-Maßstab setzt Werner & Mertz heuer noch mit dem neuen Sprühkopf für Reinigungssprühflaschen. Alle Elemente sind vollständig recyclingfähig, sein Gewicht wurde auf ein Minimum reduziert und ist damit die leichteste Sprühpumpe ihrer Art. Der neue Sprühkopf schafft mindestens 5.000 Pumpstöße. So kann die Flasche mehr als elfmal mit den dazu angebotenen ebenfalls vollständig recyclingfähigen Nachfüllbeuteln wiedergefüllt werden! „Dieser europaweit einzigartige Meilenstein ist ein weiterer Schritt in der konstanten Umsetzung der Kreislaufidee! Optimale Recyclingkreisläufe sparen Ressourcen, Energie und CO2“, so F. Iro und Studener

Über die Erdal GmbH

Die Erdal GmbH mit Sitz in Hallein bei Salzburg ist Teil der international agierenden Werner & Mertz Gruppe und hat inzwischen die Vertriebsverantwortung für insgesamt 15 Länder. Neben Österreich werden unter anderem die Schweiz, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Serbien vom Standort Hallein aus betreut. Die Marken sind Frosch, Erdal, Emsal, Tofix und Rorax.
Daten und Fakten Werner & Mertz Hallein
Mitarbeiter/innen: 160 Mitarbeiter in Hallein, 1.122 total
Gründungsjahr 1867 (Standort Mainz), 1953 (Standort Hallein)