zum Inhalt springen

Österreichs Beste Arbeitgeber 2020

Die Auszeichnung von Great Place to Work basiert auf dem Feedback der Mitarbeiter*innen.

Gastgeberin sowie Ehrengäste und Gewinner
Gastgeberin sowie Ehrengäste und Gewinner Foto: Rizar.Photo

Am 6. Oktober 2020 feierten 40 Unternehmen (in Person oder per Live-Stream) ihre Auszeichnung als „Österreichs Beste Arbeitgeber 2020“. Für besonderes Engagement wurden Sonderpreise in 4 verschiedenen Kategorien verliehen. Die Auszeichnung bei Great Place to Work basiert auf dem Feedback der Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter.

Krisenzeiten erweisen sich als Stresstest für Unternehmen und ihre Kulturen. Die aktuelle Covid-19 Krise offenbart: wer schon in guten Zeiten auf Vertrauenskultur gesetzt hat, beweist nun deutlich mehr Widerstandskraft. Im Rahmen eines feierlichen Hybrid-Events wurden Österreichs Beste Arbeitgeber 2020 nachträglich geehrt. Unternehmen, die Vertrauenskultur als strategische Aufgabe sehen und kontinuierlich daran arbeiten.

Österreichs Beste Arbeitgeber 2020 sind mit besten Voraussetzungen in die Krise gestartet: 9 von 10 Mitarbeitenden sagten schon vor der Krise, dass sie ihren Führungskräften vertrauen. Vertrauenskultur kann nicht durch Knopfdruck verordnet werden, es ist ein langer, kontinuierlicher Prozess, der in Krisenzeiten trägt. Diese Überzeugung vertreten alle Top Entscheidungsträger*innen. Dass die Krise die Wirtschafts- und Unternehmenslandschaft nachhaltig verändern wird scheint so gut wie sicher. So stellt Dieter Jandl vom Klagenfurter IT-Dienstleister addIT fest: „Es geht nicht darum wie unsere Arbeitsplätze morgen ausschauen, sondern darum, wie unser Arbeitsmodell morgen aussehen wird.“

Auch im Bereich transparenter Kommunikation, die für die Bewältigung von Krisensituationen essentiell ist, konnten die ausgezeichneten Arbeitgeber auf solidem Fundament aufbauen: 80 % der Mitarbeitenden sagte, dass sie durch ihre Führungskräfte über wichtige Themen und Veränderungen auf dem Laufenden gehalten werden. In Zeiten des Homeoffice und Remote Workings der wesentliche Erfolgsfaktor für gelingende Zusammenarbeit.

„Excellenz macht den Unterschied. Immer schon. Exzellenz im Umgang mit Menschen wird die Zukunft von Unternehmen entscheiden. Empathie und Vertrauen sind Basiskomponenten dafür. Österreichs Beste Arbeitgeber haben die besten Voraussetzungen.“ stellt Doris Palz, CEO von Great Place to Work resümierend fest.

Das sind die 40 Besten Arbeitgeber des Landes

Name der Person auf dem Bild

Sonderpreise für besonderes Engagement vergeben. 

Traditionell wurden die zertifizierten Great Place to Work® Betriebe wieder dazu eingeladen, sich in den diesjährigen vier Special-Awards-Kategorien mit ihren Initiativen zu unternehmerisch erfolgsrelevanten Themen zu bewerben. Die Special Award Träger, auserwählt durch eine Expertenjury unter der Leitung von Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz, sind:

Great Place für Betriebliche Bildung & Lebenslanges Lernen: Flex Althofen unter der Patronanz von Lexis Nexis

Great Place für New Work & Lebensqualität: Insight Technology Solutions GmbH  

Great Place for All: Diversity & Inclusion: Hilton Hotels Austria

Great Place für Sustainable Development: Biogena-Gruppe unter der Patronanz von Graphmasters SA

Über Great Place to Work® 
Great Place to Work® steht für mitarbeiterorientierte Arbeitgeber-Standards und ist Synonym für Orte, an denen Arbeit Freude und Sinn gleichermaßen macht. Als unabhängiges, international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk in fast 60 Ländern weltweit ist Great Place to Work® Partner für die Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur. www.greatplacetowork.at