zum Inhalt springen

Wohnbau als nachhaltiges Erlebnis

Der Modulbau ist in Österreich zwar noch nicht besonders verbreitet, doch nun ist es erstmals gelungen aus vorgefertigten Modulen ein behagliches Wohnraumklima zu erschaffen.

(entgeltliche Einschaltung)

20210211_leanworks_0038_cleanworks-gmbh-schewig-fotodesign-horn
20210211_leanworks_0038_cleanworks-gmbh-schewig-fotodesign-horn schewig fotodesign

Mit dem Begriff Baustelle verbindet man meist Staub, Lärm und Stress. Diese Arbeitsbelastungen, der zunehmende Zeitdruck und Kostendruck lässt die Qualität leiden und Fachkräfte vermissen. Für die Endkunden bedeutet das zunehmend teureren Wohnraum. Doch wie könnte man das Problem lösen? Glaubt man Stefan Schrenk, so ist der Modulbau ein wegweisender Lösungsansatz.

Die menschgewandte Holz-Systembauweise

Im Wesentlichen besteht der Hausbau aus zeitlich meist nachgereihten Arbeitsprozessen unterschiedlicher Professionisten. „Aus Erfahrung weis ich, dass es dabei regelmäßig zu Bauverzögerungen kommt.“ meint Stefan Schrenk, der die Idee dazu schon vor vielen Jahren hatte.

Gemeinsam mit Woodrocks ist nun eine erste größere Anwendung entstanden, die genau an diesem Punkt ansetzt: „Unsere Technikmodule werden bei uns im Werk vollständig produziert, vorgefertigt und anschließend auf die Baustelle gebracht.

Ein gutes Beispiel dafür ist der eigens entwickelte „MyBlock“:

MyBlock ist eine Nasszelle für den modularen Wohnbau, die bereits alle Sanitäreinrichtung fertig installiert hat. Neben der Standardausführung wie Dusche, WC und Waschbecken haben sich Schrenk und sein Team auch im speziellen mit dem Thema Behaglichkeit auseinandergesetzt und sich etwas Besonderes überlegt: Damit sich die Bewohner im Badezimmer wohlfühlen, ist die Nasszelle mit einer speziellen Fußbodenheizung für den Trockenbau ausgestattet.

Nach der Anlieferung auf die Baustellen wird das Modul mittels Kran an die richtige Stelle gehoben und mittels Plug & Play an die Hauptleitungen angeschlossen.

20180425_schrenk_0641
20180425_schrenk_0641 schewig-fotodesign

Vom Wohnraumklima zum Klimawandel

Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren bedeutet für Schrenk zweierlei: „Durch einen strafferen Planungs- und Bauprozess werden unnötige Schnittstellen reduziert, wodurch die Kosten für den Kunden sinken. Als Bauunternehmen spüren wir ebenso eine soziale Verantwortung, weshalb wir uns auf regenerierbare Rohstoffe fokussieren. So ist selbst die spezielle Fußbodenheizung baubiologisch geprüft.

Eines dieser Badzellen findet sich in Feldkirch, wo Woodrocks 15 Wohnungen im Holzmodulbau herstellt. Statt einer Bauzeit von 3 Jahren, sollen die Wohnung in nur 8 Monaten bezugsfertig sein. Doch mündet das nicht wieder im Zeitdruck für Handwerker und Installateure? „Ganz im Gegenteil“, meint Schrenk „immerhin ist nun sogar mehr Zeit pro Arbeitsschritt. Die Installateure müssen nicht am Boden herumliegen und Rohre montieren, sondern können taktgenau in unserem Werk vorinstalliert werden.

20210211_leanworks_0035_c-leanworks-gmbh-schewig-fotodesign-horn-kopie
20210211_leanworks_0035_c-leanworks-gmbh-schewig-fotodesign-horn-kopie schewig fotodesign

Hohe Individualisierung trotz Komplettpaket

Spricht man über vorgefertigte Produkte, stellt sich natürlich die Frage, wie sehr Kundenwünsche einfließen können. Da diese Form des Modulbaus für jede Anforderung entwickelt und gebaut wurde, können vielerlei Kundenwünsche entlang dem Thema Smart Home, Heizung, Wasser, Küche und Bad einfließen.

20210309_112208
20210309_112208
  • Wohnungsprojekt: Heldenstraße, Feldkirch, Vorarlberg
  • Generalunternehmer: Rhomberg / WoodRocks Bau GmbH (www.wood-rocks.com)
  • Produzent myBlock: LeanWorks GmbH (www.myblock.at)
  • Hersteller Flächenheizung: Variotherm Heizsysteme GmbH (www.variotherm.com)