zum Inhalt springen

Zweite Sparkasse:
Rupert Rieder

Rupert Rieder wird Vorstand der Zweite Sparkasse.

Rupert Rieder
Rupert Rieder, Foto: Daniel Hinterramskogler

Rupert Rieder, Geschäftsführer der Fund of Excellence Förderungs GmbH, wird Vorstand der Zweite Sparkasse. Der erfahrene Manager hat als Landesdirektor und Bereichsleiter Retail Austria die Weiterentwicklung des Privatkundenbereichs der Erste Bank Oesterreich (EBOe) erfolgreich mitgestaltet. Seine Erfahrung als Vertreter der EBOe in zahlreichen Gremien und Aufsichtsräten der Sparkassengruppe und seine Leidenschaft, visionäre Themen so mutig wie besonnen umzusetzen, bilden aus der Sicht des Gremiums eine auszeichnete Basis, um den laufenden Strategieprozess in der Zweite Sparkasse optimal zu unterstützen.

Rupert Rieder zu seiner neuen Aufgabe: „Die Zweite Sparkasse sieht sich als Bank, die durch ihr Wirken, sei es mit Präventionsangeboten oder akuter Hilfestellung, spürbaren sozialen Mehrwert für die österreichische Gesellschaft erzielt. In diesem Umfeld mitarbeiten zu dürfen und an der Weiterentwicklung dieser einzigartigen Institution teilnehmen zu können, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit.“

Günter Benischek, der Vorstandsvorsitzende der Zweite Sparkasse, zum neuen Vorstandskollegen: „Rupert Rieder hat in seinem Verantwortungsbereich als langjährige Führungskraft in der Erste Bank zahlreiche innovative Projekte initiiert, begleitet und erfolgreich umgesetzt. Wir haben in den letzten Jahrzehnten sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ich freue mich daher sehr, dass Rupert unser Vorstandsteam ergänzt und weiß bei ihm die Anliegen unserer Partner:innen in den NGOs und die Sorgen und Wünsche unserer Kund:innen sowie unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in guten Händen.“