zum Inhalt springen

Andrea Reithmayer neue ÖGUT Präsidentin

Mag.a Andrea Reithmayer ist neue ÖGUT Präsidentin, sie löst Dr. René Alfons Haiden ab.

vlnr: Mag.a Andrea Reithmayer, Dr. René Alfons Haiden, Monika Auer. Fotocredit: © Katharina Schiffl
vlnr: Mag.a Andrea Reithmayer, Dr. René Alfons Haiden, Monika Auer. Fotocredit: © Katharina Schiffl

Die ÖGUT ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich seit mehr als 30 Jahren für eine nachhaltige Ausrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. Als Plattform für diese Entwicklung vernetzt die ÖGUT mehr als 100 Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft (Unternehmen der Bereiche Abfallwirtschaft, Finanzdienstleistungen, Energiedienstleistungen etc., Interessenvertretungen wie WKO, Industriellenvereinigung), Verwaltung (BMK, BMDW, Land NÖ, Stadt Wien) und Umwelt (Ökobüro, Umweltdachverband).

„Wir freuen uns, dass wir mit Mag.a Andrea Reithmayer eine erfahrene Managerin von Forschungsorganisationen als Präsidentin gewinnen konnten. Ihr Netzwerk ergänzt das ÖGUT-Netzwerk auf ideale Weise“, so Monika Auer, Generalsekretärin der ÖGUT. 

Dr. René Alfons Haiden, österreichischer Bankenmanager und Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, war 34 Jahre lang ÖGUT-Präsident und prägte durch seine lange Wirkungsperiode entscheidend den Weg der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik.

„Mit seiner Überzeugung, dass Ökologie und Ökonomie zusammenwirken müssen und auch erfolgreich können, gehörte er in den 80er Jahren zu den Pionieren. Stellvertretend für alle ÖGUT-Mitarbeiter*innen möchte ich mich sehr herzlich bei ihm für die richtungsweisende Zusammenarbeit bedanken und ihm alles Gute und beste Gesundheit für die kommenden Jahre wünschen“, so Monika Auer.