zum Inhalt springen

Ein Tag im Leben der Millennials

Die Generation Y gilt als große Herausforderung für den Arbeitsmarkt, eine Generation, die mit neuen Wertesystemen, Wünschen und Vorstellungen heranwächst. Wie die Millennials wirklich ticken, untersuchten das Marktforschungsunternehmen Marketagent.com und DocLX, Österreichs Event- und Jugendmarketingagentur.

Lachende Jugendliche. Foto: Jutta Schnecke Photocase
Foto: Jutta Schnecke Photocase Jutta Schnecke Photocase

Im Jänner und März 2016 wurden insgesamt 1.763 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 29 Jahren zu ihrem Tagesablauf befragt, der ein sehr homogenes Bild von einer grundsätzlich zufriedenen Jugend zeichnet.

Keine Rebellengeneration
Die Jugendlichen scheinen sich im geregelten Alltag sehr gut zurechtzufinden, wobei sich das Bedürfnis nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance schon in jungen Jahren erkennen lässt. Wenig Sport steht eine gesunde und ausgewogene Ernährung gegenüber. Deutlich zu erkennen ist die Bedeutung des Smartphones als ständiger Begleiter, das allerdings kaum mehr für klassische Telefonate genutzt wird.

Zum Jugend-Trendmonitor 2016 "Ein Tag im Leben der Millennials"

Die wichtigsten Ergebnisse in Kurzform

  • Früh auf, gut drauf: Tagwache ist um 6:30 Uhr.
  • Zur Geisterstunde wird geschlafen, durchschnittlich um 23.00 Uhr.
  • Work-Life-Balance ist auch den Jungen wichtig.
  • Bewusste Ernährung steht hoch im Kurs.
  • Leitungswasser und Kaffee statt Alkohol und Energy Drinks.
  • Hausarbeit muss sein - zumindest für zwei Drittel der Jugendlichen.
  • Granteln ist out: 60 Prozent sind gut gelaunt.
  • Ausgepowert ins Wochenende - Sonntag ist Ruhetag
  • Das Smartphone ist nicht zum Telefonieren da: nur vier Telefonate stehen 81 Kurznachrichten gegenüber.
  • Generation Couch Potatoes: Im Tagesschnitt wird nur eine Stunde an der frischen Luft verbracht. 60 Prozent des Tages entfallen auf die Nichtbewegungsarten Sitzen, Chillen und Liegen.
  • Nachrichten kommen an - zumindest am Rande. Nach Hörfunk und TV bestimmen Artikel in sozialen Medien die Nachrichtenwahrnehmung.
  • Gut gelaunte und zufriedene Generation

Weitere Informationen zur Studie "Ein Tag im Leben der Millennials"

Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com

DocLX Event Consulting GmbH

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen