zum Inhalt springen

Erfolgreich als Unternehmer*in

"Es soll auf jeden Fall die Motivation, die Leidenschaft für das Thema und der Spaß im Vordergrund stehen", sagt Sarah Lechner, die Gründerin und CEO von BRüSLi.

sarah-lechner-founder-ceo-6-c_bruesli-gmbh
Sarah Lechner Foto: BRüSLi GmbH

Erfolg ist immer sehr individuell definiert. Es soll auf jeden Fall die Motivation, die Leidenschaft für das Thema und der Spaß im Vordergrund stehen. Denn jedes Unternehmertum bringt Herausforderungen, Hürden und Probleme. Wichtig ist, immer die Lösung zu suchen – denn es gibt für alles eine Lösung.

Wie hast du diese Selbstsicherheit, so etwas zu schaffen, entwickelt?

Ich bin als Frau in der Technik schon eher eine Minderheit gewesen, bin meinen Weg gegangen und denke, dass Jeder und Jede alles schaffen kann und dass es eher eine Einstellung zu sich selbst ist. Es ist ein gesellschaftliches Thema, dass uns gesagt wird, dass man gewisse Qualifikationen braucht. Ich denke aber, wenn die Motivation stimmt, wenn das 'warum' stimmt, dann ist das 'wie' keine Frage. Dann findet sich immer ein Weg.

Dein Tipp für 14-jährige Mädels?

Wenn die Motivation stimmt, kann man alles erreichen - der Unterschied liegt im machen, oder nur davon reden.