zum Inhalt springen

Big Moments

Editorial Roswitha M. Reisinger, BUSINESSART.

roswitha-portrait-c-michael-zabel
Roswitha Reisinger Foto: Michael Zabel

2005 lag das Konzept eines Magazins auf dem Tisch: LEBENSART – Magazin für eine nachhaltige Lebenskultur. Inhaltlich toll, aber kann so etwas auch wirtschaftlich bestehen? Die Zweifel waren groß, weil Nachhaltigkeit damals weitgehend unbekannt war. Aber wenn man für ein Thema brennt, dann kann man viele Hindernisse überwinden.

Mein Mann und ich waren überzeugt von der Idee eines Magazins, das Nachhaltigkeit mit Lebensfreude verbindet, Umwelt mit Wirtschaft und Fairness mit einem guten Leben für alle. Innerhalb einer Woche haben wir den Lebensart Verlag gegründet und uns anschließend richtig reingehängt, um unsere Leidenschaft auch wirtschaftlich auf den Boden zu bringen.

Das ist jetzt 16 Jahre her. Wir halten immer noch an dem sperrigen Untertitel „Magazin für eine nachhaltige Lebenskultur“ fest, weil es tatsächlich um eine Änderung der Kultur geht, wenn wir nachhaltig leben wollen. Gleichzeitig hat sich viel Neues entwickelt: Die Plattform LEBENSART Reisen und die BUSINESSART sind entstanden, ebenso der CSR-Circle oder die Auszeichnung der Nachhaltigen Gestalter*innen jedes Jahr.

Gleich geblieben ist unsere Begeisterung für Menschen, die coole neue Ideen auf den Boden bringen. Ihre Geschichten berühren und erfreuen unser Herz – und sie machen die Welt ein Stückchen besser. Ja, das ist pathetisch. Aber es stimmt einfach. Sie können es in den diesjährigen Geschichten der Nachhaltigen Gestalter*innen ab Seite 22 wieder nachlesen.

16 Jahre später ist für uns als Lebensart Verlag wieder ein Wendepunkt. Langsam kommt die Zeit, an die Übergabe des Lebensart Verlags zu denken. Ein Prozess, der fünf bis zehn Jahre dauert, sagen Expert*innen. Wir fangen halt mal an. In dieser Ausgabe lesen Sie, wie die Übergabe von Unternehmen gelingt und worauf die Neuen am Steuerrad achten müssen.

Herzliche Grüße

Roswitha M. Reisinger

PS: Unterstützen Sie die Information über nachhaltige Entwicklung mit einem BUSINESSART-Abo (25 Euro pro Jahr, abo@businessart.at).