zum Inhalt springen

ASRA 2023

Am 28. November 2023 wurde der Preis zum 24. Mal in drei verschiedenen Kategorien an 10 Preisträger*innen vergeben.

asra-gewinnerinnen-2023-c-ksw-daniel-prieto-taladrid
Die ASRA-Gewinnerinnen 2023 Foto: ksw-daniel-prieto-taladrid

Dass Unternehmensberichterstattung schon längst keine bloße Darstellung von nackten Zahlen ist, zeigt die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) bei ihrer alljährlichen Verleihung des „Austrian Sustainability Reporting Award” (ASRA). In Kooperation mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer*innen (iwp) und weiteren Kooperationspartnern hat die KSW zehn Unternehmen im festlichen Rahmen der WU Wien für die besten österreichischen Nachhaltigkeitsberichte des vorangegangenen Wirtschaftsjahres ausgezeichnet.

Die Preisträger:innen 2023

Freiwillige Berichterstattung

1. Platz: VBV

2. Platz: Coca-Cola HBC Austria GmbH

3. Platz: ÖBB Holding

3. Platz: Brigl & Bergmeister GmbH

Verpflichtende Berichterstattung (ausgn. ATX-Prime)

1. Platz: BKS Bank AG

2. Platz: Oberbank AG

3.Platz: OeKB Kreditinstituts-Gruppe

ATX-Prime

1. Platz: Lenzing AG

2. Platz: Österreichische Post AG

3.Platz: AMAG Austria Metall AG

Kooperationspartner des ASRA 2023

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) / ÖGUT – Österr. Gesellschaft für Umwelt und Technik / Umweltbundesamt / FFG – Österr. Forschungsförderungsgesellschaft mbH / Wirtschaftskammer Österreich (WKO) / Wirtschaftsuniversität Wien.