zum Inhalt springen

bellaflora:
Wichtl übergibt an Koll

Alois Wichtl, seit 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung, zieht sich mit 30.6.2019 aus seiner Funktion zurück. Seine Agenden übernimmt Franz Koll, seit April 2018 als Geschäftsführer im Unternehmen.

Alois Wichtl, Patricia Schweiger-Bodner und Franz Koll vor Blumen in einem Gartencenter
Mag. Alois Wichtl (links) wird sich mit 30. Juni aus seiner Funktion bei bellaflora zurückziehen und in den Ruhestand treten. Ab Sommer 2019 wird Mag. Franz Koll als Vorsitzender der Geschäftsführung gemeinsam mit Patricia Schweiger-Bodner, seit Februar 2018 verantwortlich für Einkauf, Marketing, Merchandising und Disposition, das neue bellaflora Führungsduo bilden. bellaflora/Hermann Wakolbinger

In den zehn Jahren seiner Tätigkeit hat Wichtl die erfolgreiche Entwicklung von Österreichs größtem Gartencenter wesentlich geprägt. Nachhaltiges Wachstum und die ökologische Ausrichtung waren ihm immer ein besonderes Anliegen. Dafür wurde er vom Magazin BUSINESSART 2013 und 2014 als Nachhaltiger Gestalter Österreichs ausgezeichnet.

Eine Strategie, die Franz Koll in seiner neuen Verantwortung weiterführen und durch den Ausbau des Sortiments, neue Dienstleistungen sowie weitere strategische Initiativen verstärken wird. Koll gehört der Geschäftsführung seit April 2018 an und leitete bisher schon die Bereiche strategische Entwicklung, neue Services, Sortimentsstrategie, Expansion und Bau. In den letzten Wochen kamen die Agenden Märkte, Verkauf und Logistik hinzu. Nach dem Ausscheiden von Alois Wichtl wird Franz Koll die restlichen Agenden übernehmen.

Ab Sommer 2019 wird Franz Koll als Vorsitzender der Geschäftsführung gemeinsam mit Patricia Schweiger-Bodner, seit Februar 2018 verantwortlich für Einkauf, Marketing, Merchandising und Disposition, das neue bellaflora Führungsduo bilden.

Über bellaflora

bellaflora steht für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet und erwirtschaftete 2017 einen Nettoumsatz von 83,5 Mio. Euro. In den 27 Filialen sind derzeit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 26 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.bellaflora.at