zum Inhalt springen

Editorial: Du bist wie ein Grashüpfer

Nur ein paar Sträucher trennen mich vom Meer. Über mir breitet eine Schwarzkiefer ihre riesigen Äste aus und schützt mich und meinen Bildschirm vor der Sonne. Ab und zu, wenn mir zu heiß wird, springe ich in die Fluten und schwimme eine Runde. Holidayoffice statt Homeoffice nennen wir das. Ich sitze am Strand in Kroatien und arbeite hochkonzentriert an dieser Ausgabe der BUSINESSART.

roswitha-portrait-c-michael-zabel
Roswitha Reisinger Foto: Michael Zabel

Eine Freundin ist krank geworden und hat uns gefragt, ob wir ihren gebuchten Urlaub übernehmen können, Internet und ein Tisch zum Arbeiten seien vorhanden. Eine halbe Stunde später sagen wir zu. Die Neugierde überwiegt: werden wir das hohe Arbeitspensum in einer Urlaubsregion schaffen? Oder lenkt uns zu viel ab? Eine Woche später wissen wir: Wir waren produktiver als zuhause und werden so etwas sicher wieder machen.

Im Licht der untergehenden Sonne sitzt ein Grashüpfer an einem Halm im hohen Gras.
Foto: Tom Morel / unsplash
„Du bist wie ein Grashüpfer“ hat ein Freund einmal zu mir gesagt. „Du springst weg, bevor du weißt, wo du landen kannst.“ Ich war von diesem Vergleich nicht sonderlich begeistert, wollte ich doch lieber mit sympathischeren Tieren, wenn schon, verglichen werden. Aber er hatte schon irgendwie recht, die Neugierde, die Experimentierfreude, die raschen Entscheidungen und die Lust, etwas Neues zu probieren, ohne zu wissen, ob es klappt, das reizt mich, das bin schon ich.

All das stand auch am Beginn der BUSINESSART und den Meilensteinen, die wir gesetzt haben. Aber dass wir heuer 10 Jahre BUSINESSART Magazin feiern - das liegt nicht nur an mir, sondern vor allem auch an Ihnen, liebe Leser*innen und Abonnent*innen, das liegt an meinen wunderbaren Kolleg*innen und Journalist*innen, unseren innovativen Graphikdesigner*innen und den vielen engagierten Menschen aus Unternehmen, NGOs, öffentlichen Einrichtungen, Berater*innen und Wissenschaftler*innen, mit denen wir zusammenarbeiten dürfen.

Danke für eure Unterstützung!
Danke für euer Mitdenken und eure Expertise. Und danke auch für euer kritisches Feedback. Nur so können wir besser werden und mit viel Freude die nächsten Schritte setzen.


Herzliche Grüße
Roswitha M. Reisinger

redaktion@businessart.at

PS: Unterstützen Sie die Information
über nachhaltige Entwicklung mit
einem BUSINESSART-Abo.
25 Euro pro Jahr, abo@businessart.at