zum Inhalt springen

Editorial von Martina Madner

Martina Madner trägt ihr schwarzes Haar im kurzen Bob mit Micro Pony, dazu eine schwarze Hose und eine schware Hemdbluse.
Martina Madner, Chefredakteurin der BUSINESSART. Foto: T. Seifert

Liebe Leserin, lieber Leser!

Aus der EU kommt gutes Geld! Das ist in Österreich selten zu hören, nicht wahr? Und doch werden Milliarden bewegt, in Form von Green Finance, in der Abfall- oder besser gesagt Kreislaufwirtschaft und auch in die ökologische Reinigung – den drei Bereichen, mit denen sich diese BUSINESSART beschäftigt.

1,7 Milliarden Euro investierten Europäische Investitionsbank und -fond 2025 in Österreichs Wirtschaft. Der Fokus lag auf Innovationen, Digitalisierung und Klimaschutz, insbesondere auf Unternehmen, die ihre Dekarbonisierung vorantreiben. Es gibt also „grünes“ Geld für Unternehmen mit Impact. Mehr darüber lesen Sie in Finance in Transition, Gutes Geld und einem Interview mit dem Impact-Bank-Gründer Johannes Ortner.

1,4 Milliarden Kunststoffflaschen und Metalldosen wurden, seit es das Einwegpfand (wegen EU-Vorgaben) gibt, wieder in den Kreislauf zurückgeführt. Gartenzwerge und Parkbänke sind passé, aus der Flasche wird wieder eine Flasche. Altem Kunststoff wird neues Leben eingehaucht. Und wie sagte Josef Scheidl, Geschäftsführer der Brantner Green Solutions, vor Kurzem? „Müll ist nichts Schlechtes, sondern ein Rohstoff.“ Die Branche ist im Wandel: Abfallmanagement wird zum Ressourcen-Management.

1,4 Milliarden Euro macht der Green‑Cleaning‑Markt in Europa bereits aus, schon 2035 soll sich das Volumen auf 2,8 Milliarden Euro verdoppeln. Was für ein Potenzial, auch für österreichische Unternehmen. Nun aber Schluss mit den Zahlen. In dieser BUSINESSART können Sie sich auch von Betrieben inspirieren lassen, die auf ökologische Reinigung umgestellt haben. Und Sie erhalten Tipps, worauf Unternehmen dabei achten können.  

Mit Ihren Abos und Inseraten investieren Sie übrigens in Qualitätsjournalismus über nachhaltiges Wirtschaften. Deshalb hoffe ich, Sie bleiben uns auch 2026 gewogen!

Herzlichst,

Martina Madner, Chefredakteurin

redaktion@businessart.at

PS: Schätzen Sie unsere Informationsarbeit? Dann machen Sie Wirtschaft mit Weitblick stärker! Durch Ihre Einschaltung oder ein bezahltes BUSINESSART-Abo (28 Euro inkl. USt. pro Jahr). Ihr Ansprechpartner: Florian Leregger, florian.leregger@lebensart.at

Mehr BUSINESSART können Sie ganz einfach abonnieren: HIER GEHTS ZUM ABO!