zum Inhalt springen

Transformationspfade

Editorial von Roswitha M. Reisinger

Foto: Bhautik Patel / unsplash
eek02365
Roswitha Reisinger Foto: VBV - Erick Knight
Liebe Leserin, lieber Leser!

Vor eineinhalb Jahren haben wir in der BUSINESSART ausführlich über die neuen EU-Regularien im Rahmen des Green Deals – CSRD, CSDDD, ESRS, EFRAG, NFRD … – und auch über freiwillige Systeme wie die Science Based Targets berichtet. Noch immer schwirrt mir der Kopf ob der vielen neuen Begrifflichkeiten. Für diese Ausgabe der BUSINESSART haben wir betroffene Unternehmen gefragt, wo sie in der Umsetzung stehen und welche Tipps sie anderen geben können.

Extra herausgehoben und in einem eigenen Artikel informieren wir, wie Sie an die Erstellung Ihres Corporate Carbon Footprint – den Fußabdruck Ihres Unternehmens – herangehen können. Denn diese Daten werden zukünftig an vielen Kontaktpunkten abgefragt werden.

Ein großes, wenn auch in vielen Unternehmen noch völlig unterbelichtetes Thema, ist der eigene Beitrag zur Biodiversität. Mit wenig Aufwand ist hier vieles möglich – es geht einzig darum, sich dessen bewusst zu sein und die wichtigsten Andockpunkte für das eigene Unternehmen zu finden.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser BUSINESSART beschäftigt sich mit zwei Branchen, die ob ihres Ressourcenverbrauches ins Zentrum des Interesses rücken: die Bauindustrie, die den Weg in die Kreislaufwirtschaft schaffen muss, und die Tourismusbranche, die sich ebenfalls mitten in einer großen Transformation befindet. Sie hat in den letzten Jahren beeindruckende Ziele und dazu passende KPIs entwickelt. Davon lässt sich einiges abschauen.

Wo stehen Sie in Ihrem Unternehmen? Welche Meilensteine haben Sie geschafft? Wo liegen Ihre großen
Herausforderungen? Ich freue mich auf Ihr Feedback, Ihre Geschichten und Ihre Lösungen.

Roswitha M. Reisinger, Chefredakteurin
redaktion@businessart.at

PS: UNTERSTÜTZEN SIE DOCH UNSERE INFORMATIONSARBEIT
für eine gute Zukunft durch ein BUSINESSART- und/oder LEBENSART-Abo
58 Euro inkl. USt pro Jahr. JETZT HIER BESTELLEN.