zum Inhalt springen

Editorial von Roswitha M. Reisinger

Zuhören & Lernen

Foto: Herfert
Foto: Herfert DSC_4926

Anfangs witzelten viele darüber, dass Unternehmen mit ihren Anspruchsgruppen über deren Vorstellungen und Bedürfnisse reden sollten. Was soll das denn bringen? Wozu dieser Aufwand?

Wie immer verbirgt sich hinter Witzen immer auch eine gewisse Unsicherheit und Nervosität – es könnte bei einem solchen Dialog viel (Negatives) passieren. Zugegeben, es braucht Mut, sich selbst zu hinterfragen, es braucht Offenheit, mit Kritik umzugehen, es braucht Geduld, denn es geht in erster Linie ums Zuhören, und es braucht die richtigen Methoden.

Die Erfahrungen der Vorreiter sind „ganz und gar nicht zum Fürchten“ (© Sebastian Spaun, Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie). Es zeigt sich, dass durch die Gespräche und die strukturierte Vorgangsweise Trends und Entwicklungen frühzeitig erkannt werden können und dass sie im besten Fall zu Innovationen führen, Wettbewerbsvorteil inklusive. Überraschend ist das große Interesse der Stakeholder an einem längerfristigen Ausblick und der zukunftsfähigen Ausrichtung des Unternehmens: Wohin entwickelt es sich? Welche Geschäftsoptionen sind im Entstehen? Wie kann die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit gesichert werden? Gleiches berichtet das Vorarlberger Zukunftsbüro über die Diskussion komplexer Themen mit der Bevölkerung. Proaktiv einbinden, Vorbehalte ernst nehmen – das sind die Zutaten für konstruktive Lösungen und die Zustimmung aller Beteiligten. Durchs Reden kommen die Leut‘ zam. Erfreulich, wenn diese alte Weisheit durch den Stakeholderdialog mit neuem Leben erfüllt wird. Genau das brauchen wir für eine gute Weiterentwicklung unserer Gesellschaft.

An einer Hand konnte man die CSR-ManagerInnen in Österreich vor fünf Jahren noch abzählen. Vor zwei Jahren war die Position in den meisten großen Unternehmen bereits installiert – in der eigenen Telefonzentrale jedoch meist noch unbekannt, wie eine von uns damals durchgeführte Umfrage zeigte. Nicht nur das Berufsbild hat sich seither mit enormer Geschwindigkeit weiterentwickelt und professionalisiert, auch das dazu passende Ausbildungsangebot kann sich sehen lassen. Wir haben für Sie einen Überblick über CSR-Ausbildungen und Seminare in Österreich zusammengestellt, und 10 erfahrene CSR-ManagerInnen gefragt, was sie empfehlen und wovon sie besser abraten.

Roswitha M. Reisinger
redaktion@businessart.at