zum Inhalt springen

Ein Weg durch den Dschungel

Roswitha M. Reisinger, Chefredakteurin BUSINESSART.
Foto: Michael Zabel

Liebe Leserin, lieber Leser!

SBTi, EFRAG, CSRD, TCFD und viele mehr. Das Potpourri an CSR-relevanten Abkürzungen ist in den letzten zwei Jahren regelrecht explodiert. Sogar Expert*innen tun sich schwer, alle richtig zuzuordnen, geschweige denn Unternehmer*innen, die den Fokus eigentlich auf ihrem Business haben. Eigentlich. Denn natürlich werden diese Regelungen althergebrachte Geschäftskonzepte umkrempeln. In vielen Branchen wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Entscheidungsträger*innen bleibt nur, sich tatsächlich durch diesen Dschungel an Labels durchzuarbeiten und die Relevanz für das eigene Unternehmen herauszufinden. Diese Ausgabe der BUSINESSART hilft Ihnen dabei.
 

Das Foto zeigt einen hölzernen Treppelweg durch ein dichtes grünes Gewirr aus Zweigen und Blättern. Nur wenig Sonnenlicht dringt durch.
Foto: Taneli Lahtinen / unsplash
Green Transformation braucht Green Mind. Der Change Richtung Nachhaltigkeit setzt voraus, dass wir uns mit uns selbst und unseren Umwelten beschäftigen, den Wert der Natur wieder spüren, den Respekt vor anderen. Lesen Sie, wie Sie das in Ihrem Unternehmen anleiten können.

Der Shift Richtung Nachhaltigkeit wirkt auch auf Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen. Wir haben Menschen, die sich für das Klimavolksbegehren engagiert haben, nach ihrer Motivation gefragt und nach den Konsequenzen, die sie für ihr Arbeitsleben gezogen haben.

Vom Guten zum Bösen – zur Cyber-Kriminalität. Sie ist weltweit ein lukratives Geschäft geworden und betrifft immer häufiger auch KMU. Im Magazin finden Sie einen Leitfaden, wie Sie den Aufbau Ihrer IT-Security so einfach und frustfrei wie möglich gestalten können und so ein unattraktives Ziel für Hacker werden.

Neues BUSINESSART-Cover: Die BUSINESSART-Leser*innen sind sehr zufrieden mit dem Magazin. Das zeigte die Befragung letztes Jahr. Nur das Cover sollte ein wenig jünger, lebendiger, moderner werden. Diesen Wunsch haben wir gerne aufgegriffen. Die neue Covergestaltung greift nun stärker die Themen der jeweiligen Ausgabe auf. Und zwar wieder unverwechselbar und eigenständig. Die künstlerischen Collagen sollen die oft sehr komplexen Themen der BUSINESSART interessant und lebendig darstellen, fantasievoll inspirieren und zum Nachdenken einladen.

Enjoy!

Roswitha M. Reisinger

redaktion@businessart.at

PS: Mit einem Abo können Sie die Information über Nachhaltigkeit & CSR unterstützen! lebensart-verlag.at/abo.