zum Inhalt springen

Führungswechsel beim Social Impact Award

Ana Janošev und Jonas Dinger übernehmen zum Jahreswechsel die Geschäftsführung des Social Impact Award von Jakob Detering.

vlnr.: Ana Janosev, Jakob Detering, Jonas Dinger
vlnr.: Ana Janosev, Jakob Detering, Jonas Dinger Foto: social-impact-award

Nach 6 Jahren an der Spitze des Social Impact Awards übergibt Jakob Detering zum Jahreswechsel die Geschäftsführung an Ana Janošev und Jonas Dinger. Als Chairman wird Jakob Detering das Team strategisch weiterhin unterstützen. Unter der Führung von Jakob Detering entwickelte sich SIA zu einer der weltweit größten Communities junger Sozialunternehmer*innen, die jährlich fast 10.000 junge Menschen unterstützt und inzwischen aus über 1.000 Alumni-Ventures in mehr als 25 Ländern in Europa, Zentralasien und Afrika besteht.

Jakob Detering gewann den Social Impact Award 2010 selbst und übernahm 2015 die Leitung des SIA. Über ein internationales Franchisesystem entwickelte er SIA zu einer vielfältigen Unterstützungsplattform für junge Sozialunternehmer*innen. “Wir sind Jakob für seine Führungsarbeit in den letzten sechs Jahren extrem dankbar. Seine Leidenschaft für SIAs Mission sowie seine Leistungen im Aufbau professioneller Strukturen haben sich nachhaltig in der Wirkungsarbeit des SIA niedergeschlagen.”, so Peter Vandor, Gründer des SIA und neben Jakob Detering und dem Impact Hub Vienna einer der drei SIA-Gesellschafter.

Vor dem Hintergrund einer globalen Pandemie, einer sich zuspitzenden Klimakrise und einer Vielzahl komplexer sozialer und wirtschaftlicher Herausforderungen ist die Arbeit des Social Impact Award aktueller denn je. „Die junge Generation hat das Talent und den Mut, die Welt zu verändern.”, sagt Jakob Detering. “Alles was sie braucht, ist ein Umfeld, in dem sie ihr Potenzial entfalten kann. Ich bin überzeugt, dass SIA unter der Führung von Ana und Jonas seine Wirkungslogik weiter vertiefen und ausbauen wird und ein noch kraftvolles Sprungbrett für sozialunternehmerische Initiativen und Karrieren sein wird.“, sagt Jakob Detering.

Nachdem Ana Janošev und Jonas Dinger bereits seit vielen Jahren Teil des SIA-Führungsteams sind, werden sie nun das weitere internationale Wachstum von SIA vorantreiben. Außerdem wird sich die Doppelspitze auf die Vertiefung von SIAs Unterstützungsangeboten und eine bessere Zugänglichkeit für marginalisierte junge Menschen konzentrieren. „Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, die Führung von SIA zu übernehmen“, so Ana Janošev und Jonas Dinger. „Wir werden nicht nur weiterhin junge Menschen all die Unterstützung bieten, die sie auf ihrem Weg zu wirkungsvollem, unternehmerischen Handeln brauchen, sondern auch versuchen, eine stärkere Diversität an Stimmen und Unterstützer:innen in den Social Entrepreneurship Bereich zu bringen.“ Die offizielle Übergabe der handelsrechtlichen Geschäftsführung findet zum Jahreswechsel statt.