zum Inhalt springen

TRIGOS Kärnten 2018

Gestern Abend wurden die Unternehmen Sto, Kärntnermilch und Goerner Formpack GmbH mit dem begehrten Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

V.l.n.r.: TRIGOS Gewinner J. Linder, Kärntnermilch, I, Marktplatz Mittelkärnten, H. Stockbauer, BKS Bank, E. und W. Siller-Goerner, Goerner Formpack, W. Wiedenbauer, Sto. Foto: @Hannes Krainz
V.l.n.r.: TRIGOS Gewinner J. Linder, Kärntnermilch, I, Marktplatz Mittelkärnten, H. Stockbauer, BKS Bank, E. und W. Siller-Goerner, Goerner Formpack, W. Wiedenbauer, Sto. Foto: Hannes Krainz trigos kaernten gewinner_c_hannes krainz

Die Spannung unter den Unternehmern war groß, als Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, die zahlreichen Gäste, Partner und Stakeholder im vollen Casineum Velden begrüßte: „Diese Welt unseren Kindern und Enkelkindern lebenswert zu erhalten, ist unsere wichtigste Aufgabe und somit unser größtes gemeinsames Ziel.“

Der TRIGOS Kärnten wurde drei Mal in folgenden Kategorien vergeben:

  • Vorbildliche Projekte - STO Ges.m.b.H.
  • Regionale Wertschaffung - Kärntnermilch reg. Gen.m.b.H.
  • Social Innovation & Future Challenges - Goerner Formpack GmbH

Sto überzeugte mit ihrer neuen Fassade StoSystain®. Diese wird nicht wie üblich geklebt, sondern geklettet. Damit werden bei der Verarbeitung weniger Abwasser und Müll produziert und wertvolle Ressourcen geschont.

Ganz besonders positiv bewertet wurde bei der Kärntnermilch das hohe Maß an Solidarität gegenüber den zuliefernden Bauern. Auch wird unabhängig von der Liefermenge und der Entfernung zur Molkerei der gleiche Milchpreis gezahlt.

Die Goerner Formpack GmbH überraschte mit einer Verpackungsinnovation für Naschkatzen. Eine Alternative aus Faserguss soll herkömmliche Kunststoff-Inlays in der Süßwarenindustrie ersetzen. Der Prototyp hält lebensmittelrechtlichen Auflagen stand und steht kurz vor der Markteinführung.

Der „Markplatz Mittelkärnten“ freut sich über den Sonderpreis für den „CSR-Newcomer“. Der Preis wird von der Jury an Unternehmen vergeben, deren nachhaltige Maßnahmen noch nicht für einen TRIGOS reichen, aber großes Potenzial beinhalten.

Mit einer Nominierung gewürdigt wurden die Unternehmen: Kelag Wärme GmbH, Maschinenring-Service Kärnten eGen, Ebners Greisslerei OG, s´Fachl Klagenfurt, GP-Motion GmbH, UTC-Umwelttechnik Ziviltechniker GmbH.

Die Bewertung

Mit der Verantwortung im Kerngeschäft als notwendige Basis lag der Fokus auf Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Initiativen und Projekte. Gleichzeitig wurde der Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN - den Sustainable Development Goals (SDGs) - besonders gewertet. All jene Unternehmen, die bereits zum wiederholten Male beim TRIGOS einreichten, wurden an der Weiterentwicklung ihrer nachhaltigen Aktivitäten gemessen. So wurde Sto bereits 2014 beim TRIGOS Österreich sowie 2009 und 2014 als beim

TRIGOS Kärnten ausgezeichnet. Die Kärntnermilch gewann den TRIGOS Kärnten bereits zum sechsten Mal und beweist dadurch eine erstaunliche nachhaltige Entwicklung.

Partner & Träger

Der TRIGOS wird von einer breiten Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft getragen. Die BKS Bank vergibt den TRIGOS Kärnten gemeinsam mit folgenden Organisationen: Industriellenvereinigung Kärnten, Wirtschaftskammer Kärnten, Caritas Kärnten, Rotes Kreuz Kärnten, Umweltdachverband und respACT - austrian business council for sustainable development. Als Kooperationspartner unterstützt Strasser & Strasser Unternehmensberatung diese Auszeichnung. Als Medienpartner begleitete die Kleine Zeitung den TRIGOS Kärnten und vergibt auch den Sonderpreis.