zum Inhalt springen

GREEN BRANDS Austria 2012

48 Marken ausgezeichnet

Foto: Green Brands Fotograf ar
v.l.: KommR Margarete Kritz-Zwittkovits, Praesidentin des Oesterreichischen Gewerbevereins, Dr. Friedrich Hinterberger, Seri, Biopionier Werner Lampert, Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation obs_20121127_obs0018_credit_green_brands_fotograf_ar

Die internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS zeichnete am 19. November "grüne" Marken Österreichs aus. Im Palais Eschenbach, dem Sitz des Österreichischen Gewerbevereins in Wien, wurden 48 Marken aus 31 Unternehmen als GREEN BRAND Austria geehrt. Werner Lampert, österreichischer Öko-Pionier und Begründer der Marken "Ja! Natürlich" und "Zurück zum Ursprung", erhielt die Auszeichnung zur "GREEN BRAND Austria Persönlichkeit 2012".

Mit der Auszeichnung "GREEN BRAND" werden in diesem Jahr zum ersten Mal "grüne" Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren. Green Brands honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel "GREEN BRAND Austria 2012":
alverde Naturkosmetik, BAUMANN/GLAS/1886, BERGKRÄUTER, Biolandhaus Arche, Boutiquehotel Stadthalle, Buchdruckerei Lustenau, denn`s Biomarkt, digiDruck, Druckhaus Schiner, elektrabregenz, Fandler Öle, Frosch, Gasteiner Mineralwasser, good von bauMax, GRASL FairPrint, GUTENBERG!, Herbsthofer, LENZING PAPIER, Neufeldner Bio-Biere, oekostrom, Ökoregion Kaindorf, RETTER Seminar Hotel Restaurant, RINGANA, Römerquelle, Schremser Bio-Biere, SONNBERG Biofleisch, SPAR,StoColor Sil In, Sto Climasan, Sun Master Solarkollektoren SSK /SLIM, Toni's Freilandeier sowie Toni's Handels GmbH und die VBV-Vorsorgekasse.

Für seine Verdienste um die Bio-Missionierung in Österreich und Europa wurde Werner Lampert zur "GREEN BRAND Austria Persönlichkeit 2012" gekürt. Seine Ideen und Konzepte setzen neue Standards für Konsumenten - nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. So gelang es Werner Lampert, Konsumenten zum Umdenken zu bewegen, von Lebensmittelherstellern Transparenz einzufordern und verantwortungsvoller einzukaufen. Dieses Engagement wurde nun ausgezeichnet.

Beim Festakt hatte auch das Buch der GREEN BRANDS Austria 2012 Premiere, in dem alle ausgezeichneten Marken vorgestellt werden. Das Buch beinhaltet überdies ein Interview mit dem Hamburger Umweltökonom Dr. Georg Winter, dem Begründer eines umweltgerechten Management-Ansatzes in Europa sowie Fachbeiträge der deutschen Philosophin, Ökonomin und Autorin Christine Ax und des Präsidenten des Wiener Sustainable Europe Research Institute (SERI), Dr. Friedrich Hinterberger. Umweltminister Niki Berlakovich, Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und Margarete Kriz-Zwittkovits, Präsidentin des Österreichischen Gewerbevereins und zugleich Schirmherrin der GREEN BRANDS Austria, betonten in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen, ihren eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Über Green Brands:

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der "grünen Insel" Irland. Green Brands verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten und unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN BRANDS Gütesiegel.

Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Marken qualifizieren sich aufgrund einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung durch das internationale Institut Ipsos oder aufgrund der Ernennung durch eine NGO, einen Interessensverband oder ein Jury-Mitglied für das aufwändige GREEN BRANDS-Validierungsverfahren. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem GREEN BRANDS-Index entscheidet die hochrangige Jury als finale Instanz über die Auszeichnung und Verleihung des Siegels.

In der über vierjährigen Entwicklungsphase der neuen internationalen Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Unternehmen und Produkte wurde die Organisation von kompetenten österreichischen Partnern unterstützt. Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge für die Validierungsverfahren übernahm das wissenschaftliche Nachhaltigkeitsinstitut SERI. Die Validierung der nominierten Unternehmen und Produkte führte das Consultingunternehmen ALLPLAN durch.

Weitere Informationen: www.green-brands.org