zum Inhalt springen

Im Gespräch mit Frank Hensel

Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE International AG

Wo liegen die größten Chancen für Ihre Branche und für Ihr Unternehmen?
Die größten Chancen im Handel bieten immer die KundInnen – ihren Wünschen zu begegnen ist die Herausforderung der Gegenwart und Zukunft. Nachhaltigkeit ist dabei sicherlich eines der wichtigsten Themen – so undurchsichtig der Begriff anmutet, so essentiell ist er. Die Bedürfnisse der Kunden reichen von Bio über Regionalität bis hin zu Fair Trade. Auch gesellschaftliche Veränderungen – Stichwort 'Alterspyramide' und 'Flexibilisierung des Arbeitsalltags“ – eröffnen uns neue Chancen. Denn dadurch werden beispielsweise Convenience-Produkte und alternative Vertriebsformate, wie der BILLA Bus oder MERKUR inside, Mobile-Services oder Online-Plattformen, wie der BIPA Online Shop, zunehmend interessant.

Kann ein Unternehmen ohne Wachstum (über-)leben?
'Wachstum' ist ein treibender Faktor. Wesentlich aber ist dessen Ausprägung: Gleichgesetzt mit unternehmerischer Weiterentwicklung ist Wachstum sicherlich überlebensnotwenig. Es gilt Entwicklungen voranzutreiben – denn ganz vorne dabei zu sein ist insbesondere, aber nicht nur für einen Händler, essentiell. Nicht zuletzt auch, um den Mitarbeitern, bei REWE International AG 75.000, einen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können. Wachstum wird – vor allem wegen des gesellschaftlichen Umdenkens in diese Richtung – in Zukunft noch verantwortungsvoller und nachhaltiger ausgerichtet sein.