zum Inhalt springen

Kommunizieren ist das Um und Auf

Mitarbeiter*innen für sich gewinnen, Frustration aushalten, Altes bewahren und neue Wege einschlagen: Die Übergabe eines Unternehmens birgt viele Herausforderungen. Wer proaktiv kommuniziert, nicht zu früh das Handtuch wirft und konsequent seinen Weg geht, wird mit Erfolg belohnt.

Sandra Lobnig

neu-am-steuerrad
Dmytro Aksonov - iStock

Als Erich Steindl am 1. Jänner 2018 die Geschäftsführung der Druckerei Janetschek in Heidenreichstein im Waldviertel übernommen hat, hat er mit einer Sache nicht gerechnet: „Es hat mich sehr überrascht, wie viele Mitarbeiter*innen ihre persönlichen Fragen und Probleme an mich herantragen.“ Das damit einhergehende Vertrauen wertet der 45-Jährige positiv, entspricht es doch seinem Führungsstil, den er als empathisch und sozial beschreibt ...

Guter Journalismus kostet Geld. Dieser Artikel ist daher nur für Abonnent*innen im Volltext verfügbar.

Als Abonnent*in loggen Sie sich hier mit Ihrer Postleitzahl und Ihrer Kundennummer ein. Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung sowie aufgedruckt am Cover der BUSINESSART.

Wenn Sie noch kein Abo haben, können Sie hier ein BUSINESSART Abo bestellen.

Sie möchten uns erst kennenlernen? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter – und lesen Sie diesen und weitere vier Artikel sofort gratis.