zum Inhalt springen

Nachhaltigkeits­berichterstattung in Österreich 2019

EY-Analyse ergibt deutlichen Anstieg an Berichten - die gesetzlichen Vorgaben wirken.

Eine Broschüre wird aufgeblättert.
photocase1285516153671682
  • Das NaDiVeG (Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz) zeigt Wirkung – deutlicher Anstieg der Unternehmen mit Nachhaltigkeitsbericht bzw. nichtfinanzieller Erklärung
  • Mehrheit der Unternehmen, die dem NaDiVeG unterliegen, veröffentlichen verpflichtende nichtfinanzielle Informationen (NFI) in einem gesonderten Bericht
  • Anteil der extern geprüften NaDiVeG-Berichte ist vergleichsweise gering – nur ein Viertel unterzieht sich einer freiwilligen Prüfung
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung zu den Sustainable Development Goals nimmt deutlich zu

Mit Inkrafttreten des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) müssen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, die im öffentlichen Interesse stehen (sogenannte „Public Interest Entities“, PIEs) – das sind im Regelfall kapitalmarktorientierte Unternehmen, Unternehmen aus dem Finanz- und Versicherungssektor, sowie Unternehmen von erheblicher öffentlicher Bedeutung laut einzelnen Mitgliedstaaten – seit dem Geschäftsjahr 2017 über ihre Aktivitäten und Auswirkungen im ökologischen und sozialen Bereich berichten.

Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat in einer umfangreichen Analyse die Nachhaltigkeitsberichterstattung der wichtigsten Unternehmen Österreichs für das Geschäftsjahr 2017 – also nach dem Inkrafttreten des NaDiVeG – unter die Lupe genommen, um aktuelle Entwicklungen in der österreichischen und internationalen Nachhaltigkeitsberichterstattung abzubilden.

Gesetzliche Vorgaben treiben Nachhaltigkeitsberichterstattung voran

Die Analyse zeigt, dass in Österreich 76 Unternehmen vom NaDiVeG betroffen sind. Bis zum Stichtag 22. November 2018 haben 70 Unternehmen (92 %) die nichtfinanziellen Informationen (NFI) veröffentlicht. Die restlichen sechs Gesellschaften haben sich entweder im Konzernlagebericht mit ausländischer Muttergesellschaft befreien lassen oder sind aufgrund eines abweichenden Wirtschaftsjahres noch nicht zur Veröffentlichung verpflichtet gewesen. Beim bevorzugten Berichtsformat zeigt sich ein klarer Trend: Die Hälfte der Unternehmen hat die nichtfinanziellen Informationen als eigenständigen Bericht außerhalb des Lageberichts veröffentlicht. Knapp 20 weitere Prozent veröffentlichten die Angaben ebenfalls außerhalb des Lageberichts, jedoch in einem gesonderten Teil des Geschäftsberichts. In der Regel werden die NFI gleichzeitig im Geschäftsbericht bzw. vor der Hauptversammlung veröffentlicht.

„Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist nicht zuletzt durch das NaDiVeG zu einem wichtigen zusätzlichen Entscheidungskriterium für Investoren geworden. Während Finanzergebnisse oft nur eine Momentaufnahme sind, lassen nichtfinanzielle Kennzahlen langfristigere und ergänzende Rückschlüsse auf die Entwicklung eines Unternehmens zu“, erklärt Georg Rogl, Leiter des Bereichs Climate Change and Sustainability Services bei EY Österreich. „Megatrends wie Globalisierung, Bevölkerungswachstum, Ressourcenknappheit, Urbanisierung, Klimawandel, Energiewende, demographischer Wandel oder Migration betreffen alle Unternehmen und sind allesamt Nachhaltigkeitsthemen. Wer Investoren überzeugen möchte, braucht heute eine überzeugende Nachhaltigkeitsberichterstattung.“

Als gängigster Berichtsstandard wurden die Rahmenwerke der Global Reporting Initiative (GRI) herangezogen, diese werden in den Erläuterungen des Gesetzes auch als geeignet hervorgehoben. Die Hälfte der NaDiVeG-Unternehmen hat die GRI-Rahmenwerke als Standard gewählt. Bei NaDiVeG-pflichtigen Unternehmen ist der Anteil mit externer Prüfung mit 26 Prozent sehr gering.

Österreichische Unternehmen veröffentlichen auch ohne gesetzliche Verpflichtung einen Nachhaltigkeitsbericht

Wie in den Vorjahren hat EY im Rahmen dieser Analyse die Nachhaltigkeitsberichterstattung von österreichischen Top-Unternehmen, Unternehmen des Prime Markets und öffentlichen Unternehmen untersucht. Von den 100 umsatzstärksten Unternehmen sowie fünf Top-Kreditinstituten und fünf Top-Versicherungen veröffentlichten für das Geschäftsjahr 2017 insgesamt 39 Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht. Dieser Anteil ist im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozentpunkte gestiegen. 49 Prozent der erstellten Berichte österreichischer Top-Unternehmen, -Banken und -Versicherungen werden durch unabhängige Dritte nach international anerkannten Standards geprüft.

Wie erwartet ist bei Prime-Unternehmen mit dem Inkrafttreten des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes die Nachhaltigkeitsberichterstattung gestiegen. 95 Prozent aller Prime-Market-Unternehmen unterliegen dem NaDiVeG und berichten über ihre Nachhaltigkeitsleistungen. Bei der Erstellung der Berichte lässt sich auch eine klare Tendenz zu den GRI-Standards und weg von GRI G4 ablesen. Fast jeder zweite Nachhaltigkeitsbericht wurde durch unabhängige Dritte nach international anerkannten Standards geprüft.

Öffentliche Unternehmen veröffentlichen weniger Nachhaltigkeitsberichte

Im Segment der öffentlichen Unternehmen zeigt sich hingegen erneut ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr: 2018 veröffentlichten von jenen 21 Unternehmen, die einen Umsatz von über 500 Millionen Euro aufweisen und zu mehr als 50 Prozent im Besitz der öffentlichen Hand sind, sieben Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht, also nur mehr jeder Dritte. Im Vorjahr waren es 44 Prozent. Alle veröffentlichten Berichte beruhen auf einem GRI-Rahmenwerk. Die Anzahl der Berichte, die extern geprüft wurden, hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

Nachhaltigkeitsberichterstattung zu den SDGs hat deutlich zugenommen

Im Rahmen der EY-Analyse wurde auch untersucht, in welchem Ausmaß österreichische Unternehmen die Sustainable Development Goals (SDGs), welche von den vereinten Nationen im Rahmen der „2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung“ definiert wurden, in ihre Berichte einbeziehen. Im Segment der Top-Unternehmen, -Banken und -Versicherungen hat sich die Anzahl der Unternehmen, die sich mit den SDGs näher befassen, mit 21 Unternehmen (54 %) im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Auch bei den öffentlichen Unternehmen sind in fünf von sieben Berichten KPIs und Ziele mit den SDGs verknüpft. Bei Prime-Market Unternehmen befassen sich 14 von 36 (39 %) Unternehmen mit den SDGs.

„Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Maßnahmen zum Klimaschutz und nachhaltiger Konsum sowie Produktion sind die Spitzenreiter unter den berichteten SDGs. Bei der Herangehensweise, wie die SDGs dargestellt und integriert werden, gibt es hingegen noch Aufholbedarf“, meint Rogl.

Der aktuelle Trend hin zur Berichterstattung mit Verknüpfung der SDGs lässt vermuten, dass der Anteil der berichterstattenden Unternehmen in Österreich weiter steigen wird. Darüber hinaus kann erwartet werden, dass das Thema Klimaschutz aufgrund von Abkommen wie dem Pariser Klimaabkommen oder Nachhaltigkeitsrankings sowie der Berichterstattung zu klimabedingten Finanzrisiken noch relevanter wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen