Der Trainconsulting-Check für Unternehmen.
Nobody is perfect, but everybody is beautiful. Finden Sie heraus, wie schön Ihre Organisation ist! Kreuzen Sie jene Aussagen an, die Sie mit einem klaren und überzeugten „Ja“ beantworten können.
MISSION
- Wir sind uns unserer ökonomischen, sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst – z. B. indem wir strukturiert Informationen und Daten dazu sammeln.
- Wir arbeiten daran, unsere Wirkung in den Bereichen Ökonomie, Soziales und Ökologie zu verbessern.
- Wir haben diese drei Themenbereiche in unserer Strategie und im Steuerungsprozess des Unternehmens integriert und arbeiten kontinuierlich daran.
HALTUNG
- Wir sprechen über unsere Annahmen, Überzeugungen und Erklärungen.
- Wir haben die notwendigen Strukturen und Prozesse, um organisationales, wie individuelles Lernen zu ermöglichen und nutzen dafür die Außensicht.
- Wir arbeiten strukturiert an organisationalen Mustern, um unsere Mission wirksam umzusetzen.
VISION MIT WEITBLICK
- Wir denken über die Grenzen unserer Organisation hinaus und haben unser Umfeld im Blick.
- Wir pflegen und nähren laufend gute Verbindungen und den Austausch mit unseren Stakeholdern.
- Wir achten nachweislich auf nachhaltige Standards in unserer Wertschöpfungskette, innerhalb wie außerhalb unserer Organisation – auch wenn es manchmal unsere Wettbewerbsfähigkeit einschränkt.
VERBINDUNG ALS PRINZIP
- Wir kooperieren nach innen und außen auf Augenhöhe.
- Wir schaffen Räume für echten, offenen Dialog in unserer Organisation, um unterschiedliche Sichtweisen und Spannungen zu bearbeiten.
- Unser Geschäftsmodell ist gleichermaßen auf ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltigen Profit ausgerichtet. Wir sehen das als echten Wettbewerbsvorteil.
VERANTWORTUNG ALS PRINZIP
- Wir gestalten transparente partizipative Entscheidungsprozesse für strategisch relevante Themen der Organisation.
- Wir bauen auf die Eigenverantwortung aller und gestalten einen starken, vertrauensvollen Rahmen dafür.
- Wir verstehen Führung als gemeinsame Verantwortung mit verteilten Rollen, an der jede*r in der Organisation beteiligt ist.
AUSWERTUNG
0 – 5 Ja-Antworten
Ihre Organisation ist zwar noch am Anfang, aber dass Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, ist ein hervorragender Schritt. Vielleicht können Ihnen die Artikel in dieser Ausgabe weitere Impulse geben. Indem Sie ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt stärker betonen, können Sie nicht nur das Vertrauen Ihrer Stakeholder stärken, sondern auch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erlangen.
6 – 10 Ja-Antworten
Mutig! Sie sind schon ein Stück des Weges gegangen. Wenn Sie als Unternehmen eine klare Haltung in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einnehmen, stärken Sie nicht nur Ihre Marke, sondern tragen aktiv zu einer besseren Welt bei. Falls Sie weitere Schritte gehen wollen, wir hätten da einige Ideen. Mehr dazu ab Seite 16.
11 – 15 Ja-Antworten
Gratulation! Sie sind ganz vorne dabei und können stolz auf sich sein. Eine Organisation, die Verantwortung ernst nimmt, setzt nicht nur positive Impulse für die Zukunft, sondern wird auch als Vorbild für andere Unternehmen wahrgenommen. Lassen Sie andere Organisationen von Ihren Lernerfahrungen profitieren. Wir vernetzen Sie gerne bzw. bieten Ihnen eine gute Bühne dafür: www.trainconsulting.eu
Thomas Schöller