zum Inhalt springen

Werner & Mertz: Sprühkopf nach dem 3R-Prinzip

Die neue Sprühpumpe für Reinigungsmittel ist kreislauffähig und nach dem Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“.

Foto: packshot, Werner & Mertz

Der neue Sprühkopf von Werner & Mertz und Berry Global setzt neue Recycling-Maßstäbe

Leicht, vollständig recyclingfähig und mit Post-Consumer-Rezyklatanteil in den mechanischen Bauteilen – der neue Sprühkopf von Werner & Mertz ist ein Rekordhalter in puncto Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Berry Global ist es dem Mainzer Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelhersteller gelungen, seine Verpackungen noch nachhaltiger zu gestalten: Die Flaschen bestehen bereits seit 2014 aus 100 % Altplastik und sind vollständig recyclingfähig, nun setzen die Kooperationspartner mit dieser nachhaltigen Sprühpumpe erneut einen Recycling-Standard.

„Das Ziel unseres gemeinsamen Projekts war es, alle Elemente einer leistungsfähigen und gleichzeitig kreislauffähigen Sprüh- und Schaumpumpe für Reinigungsmittel konsequent und kompromisslos umzusetzen. Und das ist uns bestens gelungen!“, sagt Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.


 


 

Entwickelt nach den drei „Kreislauf-R“:

Reduce:

Das Gewicht des Sprühkopfes ist aufs Minimum reduziert. Es ist die leichteste Sprühpumpe ihrer Art, mit 18 Prozent weniger Gewicht als bei handelsüblichen Triggern auf dem deutschen Markt.

Reuse:

Die Sprühperformance konnte optimiert werden, darüber hinaus ist die Sprühpumpe leistungsfähiger als das Vorgängermodell und schafft mindestens 5.000 Pumpstöße. Das entspricht mehr als elf Refills einer Frosch-Originalflasche zuhause.

Recycle:

Der Sprühkopf ist vollständig recyclingfähig, er besteht aus einer Kunststoffgruppe, den Polyolefinen: 97,6 Prozent sind aus Polypropylen, nur die Ventile, die 2,4 Prozent des Gesamtgewichts ausmachen, bestehen aus Polyethylen. Beide Polymere sind einer Polymergruppe zuzuordnen und im Recycling mischbar. Zudem weist der Sprühkopf einen hohen Rezyklatanteil in den funktionalen, innen liegenden Bauteilen des Pumpmechanismus auf (29 %) – eine technische Innovation, die innerhalb von zwei Jahren im Rahmen der gemeinsamen Kooperation entwickelt wurde.

„Diese bedeutende gemeinsame Entwicklung einer neuen Trigger-Plattform unterstreicht unser Engagement, Verpackungslösungen zu schaffen, die die vielen Vorteile von Kunststoffen maximieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Verpackungen auch eine wertvolle Rolle in der Kreislaufwirtschaft spielen können“, sagt Vincent Clauzel, EVP Berry CPI. „Auf diese Weise helfen wir unseren Kund:innen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zu übertreffen. Wir sind sehr stolz darauf, so eng mit Werner & Mertz zusammenarbeiten zu dürfen, um diese Neuentwicklung auf den Markt zu bringen“.

Gleich mehrere Herausforderungen gemeistert

Im Laufe der Entwicklungsarbeit haben die beiden Kooperationspartner mehrere technische Hürden überwunden. Denn PP-Rezyklate haben andere technische Eigenschaften als speziell an den Spritzgussprozess angepasste Neuwarekunststoffe.

Die Herausforderung: die Eigenschaften des deutlich weicheren Rezyklates mussten durch eine neue Konstruktion kompensiert werden. Zudem mussten optimale Gleiteigenschaften von Kolben und Zylinder, die man bisher durch den Einsatz verschiedener Kunststoffe erreicht hat, ausschließlich mit PP hergestellt werden.
Zusammen haben die beiden Unternehmen es geschafft, für den Sprühkopf so wenig Werkstoff wie möglich einzusetzen, dabei maximal Anteil an Rezyklat zu verwenden und gleichzeitig Langlebigkeit und Beständigkeit gewährleisten zu können.

Der modulare Aufbau des Systems mit verschiedenen Düsenoptionen ermöglicht convenientes Sprühen und Schäumen des Reinigungsmittels.
Der innovative Sprühkopf wird sukzessive bei allen Reinigerflaschen der Marke Frosch sowie der Marken Green Care Professional und Tana Professional eingesetzt. Verbraucher:innen und Reinigungsprofis wird so ein leistungsfähiger Sprühkopf geboten, der gleichzeitig Ressourcen schont und die Umwelt schützt.