zum Inhalt springen

10 Jahre Nachhaltige Gestalter*innen

Wir schreiben das Jahr 2009. Der Zorn in der Bevölkerung ist groß: Aus der Bankenkrise war eine weltweite Wirtschaftskrise geworden, die Saaten hatten sich durch die Rettung von Banken massiv verschuldet. Editorial Roswitha M. Reisinger.

BUSINESSART Herausgeberin Roswitha Reisinger
roswithareisinger

„Wir müssen jetzt für den Luxus, die Zockerei und Verantwortungslosigkeit der da oben zahlen“, habe ich damals oft gehört.

Dabei erlebten wir in der Redaktion der BUSINESSART tagtäglich das Gegenteil: Unternehmer*innen und Manager*innen, die mit unglaublichem Engagement und Konsequenz einen nachhaltigen Weg gegangen sind. Viele waren noch kaum bekannt und wenn, dann wurden sie als „Ökospinner“ belächelt. „Mit Nachhaltigkeit kann man doch wirtschaftlich nicht erfolgreich sein“, war die vorherrschende Meinung. Auch untereinander waren die Unternehmen noch viel zu wenig vernetzt.

Das wollten wir ändern und gleichzeitig einen Gegenpol zum allgemeinen Wirtschaftsfrust setzen. Also haben wir kurzerhand die Auszeichnung „Nachhaltige Gestalter*innen“ erfunden. Damit heben wir Menschen vor den Vorhang, die in ihrem beruflichen Umfeld nachhaltige Meilensteine setzen.

Die Cover mit den Gestalter*innen 2009 bis 2018
10-jahre-gestalterinnen-cover-transparent

Das who ist who der Nachhaltigkeit

Jedes Jahr haben wir aufs Neue Menschen gefunden deren vielfältiges Engagement uns begeistert und die die Gegenwart und Zukunft positiv gestalten. Die Geschichten aller Gestalter*innen seit 2009 können Sie auf unserer Website nachlesen. www.businessart.at/kommunikation#gestalterinnen.

Auch 2019 haben wir wieder 26 wunderbare Menschen ausgezeichnet. Sie zeigen, was es braucht, damit die Fenster einer lebenswerten Zukunft offen stehen. Ihre Freude am Unternehmertum und an der verantwortungsvollen Gestaltung der Welt macht Lust auf mehr.

Herzliche Grüße

Roswitha M. Reisinger, Herausgeberin BUSINESSART