zum Inhalt springen

Josef Floh, Wirt, das Floh

Radius 66

c-juergen-skarwan---joseffloh-2012
Der Floh vor seinem Wirtshaus Der Floh vor seinem Wirtshaus

„Das Floh“ ist eine Gastwirtschaft in Langenlebarn, „der Floh“ heißt im Vornamen Josef und geht besonders verantwortungsbewusst mit der Natur und ihren Ressourcen um. Dazu gehört der Einsatz von regionalen Bioprodukten: „Unser Gasthaus ist seit 6 Jahren bio-zertifiziert und wir wollen ganz genau wissen, von wem und wie unsere Produkte hergestellt werden.“ Was immer möglich ist, bezieht er von Produzenten aus einem Umkreis von 66 Kilometern - vom Essen bis zum Mobiliar. „Das ist eigentlich nichts anderes als ein Rückbesinnen auf Attribute meiner Großeltern, jene Produkte zu verarbeiten, welche aus unserem Umkreis stammen. Die Philosophie des Radius 66 war dann nicht mehr weit weg.“

Auf seiner „Route 66“ zu den Partnern ist er mit einem Elektroauto unterwegs, getankt wird an der hauseigenen Ladestelle mit Strom aus erneuerbarer Energie, bald von der eigenen PV-Anlage, die bereits bestellt ist. Im „Floh-Markt” gibt es dann die regionalen Produkte auch zum Mitnehmen. „Derzeit arbeiten wir gerade an einem bio-zertifizierten Garten und auch Tiere wollen wir in Zukunft selber halten.“

Floh KG
Gegründet: 1993
Sitz: Langenlebarn
Geschäftsfeld/Branche: Gastronomie
Anzahl der MitarbeiterInnen: 22

Foto: Juergen Skarwan