zum Inhalt springen

Dynamische Verbindung zwischen Energieangebot und Energienachfrage

Roland Kuras, Geschäftsführer Österreich PowerSolution Energieberatung GmbH

power-solution-roland-kuras-c-luise-reichert_klein
LUISE REICHERT

Wir haben in den letzten 30 Jahren viele neue Systeme von der Energiespeicherung, über die Energieerzeugung bis hin zur Steigerung der Energieeffizienz geschaffen. Das wichtigste Element bei dieser Entwicklung war eine neu aufgebaute dynamische Verbindung zwischen Energieangebot und Energienachfrage. So wird ein optimierter Ausgleich im Energieverbrauch geschaffen und Infrastruktursysteme entlastet.

Erneuerbare Energie ist in ausreichend Maß zur Verfügung und durch die laufende Steigerung der Energieeffizienz, wurde eine wirkliche Entkopplung von Wohlstand und Energieverbrauch geschaffen. Ja, der Umbau in Richtung einer CO2 neutralen Gesellschaft hat auch einiges an Kapital gebunden und war mit großen Aufgaben verbunden.

Dezentralisierung und überregionaler Verbund

Es ist uns gelungen eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Verbindung zwischen regionaler und überregionaler Energieerzeugung und Energiehandel zu schaffen. Viele Bereiche der Energieerzeugung sind stark dezentralisiert. Ausgewählte Bereiche von größeren Anlagen stabilisieren das Stromnetz und die Energieversorgung in einem sinnvollen überregionalen Verbund.

Die Digitalisierung war bei dieser Entwicklung ein ausgesprochen wichtiger Baustein. Ohne diese konnten wir die Umstellung in einem so verflochtenen Wirtschaftssystem nicht schaffen. Neue Sicherheitsmechanismen wurden eingerichtet, um die Energieversorgung vor Angriffen zu schützen. Blockchain Technologie ist ein fixer Bestandteil der Energieversorgung und erleichtert die Abwicklung zwischen den kleinen Erzeugungs- und Speicheranlagen.

Kooperation für Erfolg entscheidend

Viele Wege haben zum Erfolg geführt. Wir haben uns auf das Ziel – CO2 neutrale Gesellschaft - konzentriert und haben es geschafft. Durch den intensiven Austausch über Grenzen hinweg ist es uns gelungen diese Aufgabe zu meistern. Dabei war die Überwindung von regionalen und wissenschaftlichen Grenzen über die einzelnen Fachgebiete hinaus maßgebend für den Erfolg verantwortlich.

Lifecycle Denken & Bildung

Die Wirtschaft hat sich auf einen nachhaltigen Pfad begeben. Die Umstellung im Energiebereich war hier fast der kleinste Teil. Es wird jedes Produkt von der Entstehung bis zum Ende der Nutzung begleitet und darauf geachtet, dass Ressourcen schonend verwendet werden.

Viele neue österreichische Topunternehmen sind entstanden. Die Unternehmen, welche sich der digitalen Herausforderung und der damit verbunden Chancen gestellt haben, haben heute Spitzenpositionen in der Weltwirtschaft. Es gibt viele kreative Köpfe in Österreich, sie setzten ihre Energie zum Wohle des Landes, des Kontinents und der Welt ein.

Die Gesellschaft sieht, dass wir als Menschheit uns nur durch eine fruchtbringende Verbindung zwischen einem ökologischen – ökonomischen und sozialen Gedankengut weiterentwickeln können. Bildung wird als zentraler Bestandteil der Entwicklung in allen Lebensbereichen verankert. Es ist uns gelungen die künstliche Intelligenz als positiven Teil unserer Gesamtwirtschaft zu integrieren und Erleichterungen in unserem Arbeitsalltag zu generieren.

DI Dr. Roland Kuras, Geschäftsführer Österreich Power Solution Energieberatung GmbH. Die PowerSolution Energieberatung GmbH hat sich auf die neue Aufgabe des Nutzenergiedienstleisters konzentriert. Das Unternehmen begleitet Verbrauch bei den unterschiedlichen Herausforderungen und Komplexitäten der Energienutzung. Es geht der power solution um ganzheitliche Lösungen, die nachhaltig ökonomisch und ökologisch sinnvoll sind. www.power-solution.eu

Weitere Statements "Österreich 2050".