zum Inhalt springen

Editorial von Roswitha M. Reisinger

Unternehmensethik

Foto: Herfert
Foto: Herfert DSC_4926

Das Thema kam auf leisen Sohlen – immer wieder tauchte es in Diskussionen, Publikationen auf. Oft als Basis von CSR (so verstand ich es zumindest immer), manchmal aber auch als „die bessere/richtige/wahrhaftige CSR“. Jetzt muss ich gestehen, dass bei mir eine Art Warnglocke im Ohr bimmelt, wenn ich Worte wie „die richtige“ oder „die wahre“ höre. Zu oft habe ich (glücklicherweise) erfahren, dass es viele Wahrheiten gibt und die meisten Wahrheiten ihre Berechtigung haben. Oder wie es Heinz von Foerster pointiert ausdrückt: „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“.

Ein guter Grund also, Unternehmensethik als Schwerpunktthema für diese Ausgabe zu wählen und uns von Barbara Coudenhove erklären zu lassen, warum Unternehmensethik sehr wirksam sein kann. Obwohl – für mich war noch eine zweiter Hürde zu überwinden. Ethik klingt unglaublich theoretisch, abstrakt und irgendwie hochtrabend. Das ändert sich schlagartig, sobald ganz konkrete ethische Dilemmata angesprochen werden. Dann wird es richtig spannend: Jede Managerin und jeder Manager ist laufend mit ethischen Fragen konfrontiert. Es tut gut, zu lesen, dass vieles probiert wird, auch wenn manches nicht gleich klappt und wo bereits gute Lösungen gefunden wurden.

Über Ethik in der Praxis reden sie nicht nur – sie leben sie auch: die Stars dieser Ausgabe, die Nachhaltigen GestalterInnen 2014. Knapp 50 ExpertInnen haben jene ManagerInnen und Projekte gewählt, die in Österreich entscheidend zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen. Über die Top 30 berichten wir. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gefragt, ob sie „nur“ pragmatisch handeln oder ob sie ihre Entscheidungen bewusst auch auf Basis einer ethischen Grundhaltung treffen. Lesen Sie selbst!

Das Team der BUSINESSART wünscht Ihnen einen guten Jahresabschluss, ein wunderbares Weihnachtsfest und viel Gesundheit, Erfolg und Glück im neuen Jahr!

Roswitha M. Reisinger