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BUSINESSART 2/2013

Gewinnbringend: Nachhaltige Beschaffung im Unternehmen

Einkaufen und Planen ist immer eine Herausforderung. Nicht zu viel, nicht zu wenig, genau das Richtige. Voraussehen, was in Zukunft relevant ist. Das ist das Schwerpunktthema dieser BUSINESSART. Der Einstiegsartikel zeigt aktuelle Trends und Vorreiter aus Unternehmen und der öffentlichen Hand. Weiteres finden Sie einen Leitfaden für „Green Events“, einen Vergleich von Kunststoff-, Biofolie und Papier, give aways mit Mehrwert, ein Portrait der Familie Klauss und Kommentare von Christian Brandstätter „Geisterfahrer“ und Leo Hauska „Stakeholder-Dialoge“.

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Editorial von Roswitha M. Reisinger: "Wir haben es in der Hand".

Coverstory: Beschaffen, was gebraucht wird.

Der Einstiegsartikel bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Trends und zeigt erfolgreiche Beispiele aus Handel, Büro, Lebensmittel, Energie und öffentlicher Hand.

BUSINESSART im Gespräch:

  • Andreas Riepl, Kremser Bank und Sparkassen AG: Gebäude ökologisch reinigen
  • Mag. Rüdiger Wetzl, compuritas Graz: Mit optimierter IT 80% Ressourcen einsparen
  • Rudolf Exel, Sachverständiger: Innovative Möbeltischler reduzieren Lösemittel


Biodiversität in der Lieferkette:

Wie Unternehmen ökologische Verantwortung übernehmen.

Ökofaire Give Aways:

Geschenke erhalten die Freundschaft – und eine gute Geschäftsbeziehung. Mit Tragetaschen, Kugelschreibern und USB-sticks kann man zwar kaum falsch liegen, doch diese stammen oft aus Billigstproduktion und bedenklichen Materialien. Wir haben give-aways zusammengetragen, die mit Stil und nachhaltigem Mehrwert überzeugen.

Events –  die Zukunft ist grün

Trendforscher attestieren Events ohne Grün keine Zukunft. Sponsoren fordern für ihr Engagement eine umweltschonende und sozial verträgliche Ausrichtung der Events. Immer mehr VeranstalterInnen streben für ihren Event eine Zertifizierung nach dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings & Green Events an. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps.

Case Study: PE- / Biofolie oder Papier: Welche Versandtasche ist nachhaltiger?

Die beiden Lebensart Magazine werden grundsätzlich unverpackt verschickt. Aber: Etwa zwei Mal im Jahr ist eine Versandtasche notwendig. Wir haben denkstatt gefragt, was nachhaltiger ist.

Geisterfahrer

Kommentar von Christian Brandstätter. Zum Kommentar

Im Portrait: Familie Klauss

Pioniergeist gehört bei Familie Klauss zum Erbgut: Während sich andere noch vor der Elektrifizierung fürchteten, stattete Anton Klauss 1886 sein abgelegenes Bergdorf mit elektrischem Licht aus. Warum sich vier Generationen später seine Nachkommen noch immer leidenschaftlich für den Ökostrom engagieren, erzählen sie hier.



Foto: Familie Klauss/AAE

Was bringen stakeholder – Dialoge?

Gastkommentar von Leo Hauska. Zum Kommentar

Gent: Vorbild in nachhaltiger Beschaffung

Mieke Pieters ist verantwortlich für die öffentliche Beschaffung der belgischen Stadt Gent. Im Rahmen der Cogita Tagung Anfang März hat sie ihr Konzept vorgestellt.