zum Inhalt springen

Krisen haben uns immer stärker gemacht

Johannes Gutmann, Sonnentor.

johannes-gutmann-foto-sonnentor
Johannes Gutmann Foto: Sonnentor

Wie stark ist deine Branche wirtschaftlich betroffen?

Wirtschaftlich sind wir gar nicht betroffen, eher bestärkt, denn wer nachhaltig und regional denkt und handelt, der steht auf mehreren Beinen, die in die Zukunft tragen. Die Sonne lacht und die Kräuter wachsen auch in Krisenzeiten, wenn wir rechtzeitig anbauen, pflegen und ernten. Krisen haben uns immer bestätigt und sogar stärker gemacht!

Wie geht es deinem Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche?

Durch unsere Vielseitigkeit haben bestimmte Bereiche das wieder aufgeholt, wo wir schließen mussten. Unsere Sonne lacht nach wie vor, das war nicht die erste Krise und wird nicht die letzte bleiben, die Überglobalisierung lässt grüßen und schlägt zurück. 

Hat die nachhaltige Positionierung zu einer besseren Position beigetragen oder hat sie die Krise verstärkt?

Nachhaltigkeit und regionales Handeln waren und bleiben vertrauensbildende Maßnahmen.

Was muss sich ändern, damit in Ihrer/deiner Branche eine derartige Krise besser bewältigt werden kann?

Krisen zeigen entlarvend die Fehler auf. Wer so weiter macht wie bisher wird abgestraft. Wir wissen, wo unsere Talente stecken und sollten den Weg der Resilience einschlagen und agieren, um nicht reagieren zu müssen!