zum Inhalt springen

Nachhaltige Produkte haben ein höheres Wachstum

Johann Zimmermann, GF NaKu.

pot_jz
Johann Zimmermann Foto: pot_jz

Wie stark ist Ihre Branche wirtschaftlich betroffen?

Wir haben das Glück sehr nahe an der Lebensmittelindustrie dran zu sein. Verpackung wird immer gebraucht auch wenn nicht immer unbedingt nachhaltige. Daher haben wir es im laufenden Geschäft nicht gemerkt. Bei Projekten merken wir es, dass sie sich verzögern und abgesagt werden.

Wie geht es Ihrem Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche?

Im Vergleich zu Produzenten von normalen Kunststoffartikeln geht es uns gut, weil nachhaltige Produkte derzeit ein höheres Wachstum haben als herkömmliche. Dadurch ist man schneller aus dem Stillstand heraußen.

Hat die nachhaltige Positionierung zu einer besseren Position beigetragen oder hat sie die Krise verstärkt?

Ich sehe das mehr indirekt. Nachhaltige Unternehmen haben normalerweise einen ganz anderen Umgang und Bewusstsein mit Personal. Die Krise hat wie unter einer Lupe bestehende Schwachstellen aber auch Stärken vor Augen geführt. Das ist/war beim Personal genauso. Manche empfanden das Homeoffice als Empowerment weil mehr allein zu entscheiden war, andere als große Belastung im Umgang mit der Technik. Ich glaube die Stärke von nachhaltigen Unternehmen lag vor allem im besseren Personal

Was muss sich ändern, damit in Ihrer/deiner Branche eine derartige Krise besser bewältigt werden kann?

Die Lehren die wir gezogen haben. Bilde Reserven um 2 bis 3 Monate überstehen zu können.