zum Inhalt springen

Ein Unternehmen muss Krisen bewältigen können

Doris Farthofer, Destillerie Farthofer.

doris-josef-farthofer-foto-schmuecking
Doris-Josef Farthofer Foto: Schmuecking

Wie stark ist deine Branche wirtschaftlich betroffen?

Wir haben immer darauf geachtet, dass wir einen guten Mix an verschiedensten Kunden haben. Bei uns kaufen Endkunden direkt, die kleine Vinothek ums Eck, der Bioladen und auch ein paar wenige Händler. Durch diesen Kundenmix dachten wir, dass wir unabhängiger und stabiler sind. Dies war leider nicht so. Wir sind stark von davon abhängig, dass soziale Kontakte gepflegt werden. Wir haben dadurch auch starke Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Jedoch ist unser Familienbetrieb langsam gewachsen und vor allem sehen wir uns als „gesundes“ Unternehmen.

Wie geht es deinem Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche?

Krisen sind immer temporär und ein Unternehmen muss dies auch bewältigen können. Wenn eine Krise kurzfristig (2-3 Monate) anhält, ist dies auch stemmbar. Es ist wichtig als Unternehmer, auf eine gute Eigenkapitalquote zu achten. Das macht ein Unternehmen auch stabiler und haben wir haben dadurch auch keine Mitarbeiter kündigen müssen. Das war uns auch ganz wichtig. Denn unsere Mitarbeiter tragen wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Wir sehen ein gesundes und langsames Wachstum als nachhaltiger gegenüber anderen Unternehmen.

Hat die nachhaltige Positionierung zu einer besseren Position beigetragen oder hat sie die Krise verstärkt?

Ja, wir sehen uns als nachhaltige Unternehmer in unserem Tun bestätigt. Denn die Krise hat uns gezeigt, dass es wichtig noch autarker zu sein. Denn wenn man von anderen Wirtschaftskreisläufen abhängig ist, hemmt dies die Flexibilität und mach ein Unternehmen auch etwas starrer. Kurzfristig war für die Apotheken und Pflegeheime kein Desinfektionsmittel verfügbar. Die Apotheken kontaktierten uns und wir haben blitzschnell reagiert. Wir haben unsere Produktion auf die Herstellung von Bio Alkohol für Desinfektionszwecke umgestellt. Dies konnten wir nur deshalb machen, weil wir den gesamten Produktionszyklus abbilden können und nicht abhängig von anderen Zulieferern waren. Dies ist zukünftig noch wichtiger.

Was muss sich ändern, damit in deiner Branche eine derartige Krise besser bewältigt werden kann?

  • Mehr Glokalisierung – Zeigen wir die Stärke von Österreich als Wirtschaftsstandort. => mehr Unabhängigkeit von anderen Wirtschaftskreisläufen
  • Mehr Unabhängigkeit bedeutet auch energieautark, ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen, klimaneutrale Produktion
  • mehr Wertschätzung für das Handwerk.
  • Arbeit muss sich lohnen, Steuersenkung für diejenigen, die sich jeden Tag für Österreich stark machen. Die jeden Tag aufstehen und arbeiten gehen. Jede/r, die sich dafür stark macht, muss belohnt werden.